Heli-X auf 32bit Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by 32bitter »

Hey Leute,

erstmal die besten Wünsche für das neue Jahr, ich hoffe Ihr seid gut reingerutscht!
Ich wollte nur mal ganz leise und vorsichtig anfragen, ob sich in der 32bit Sache was getan hat. Glaubt Ihr eine Lösung ist in Sicht und ich soll mich einfach noch gedulden oder ist es doch so umfangreich, dass ich mir lieber doch keine Hoffnungen machen sollte?

Schöne Grüße,
Joachim
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Michael »

Hallo,

um es mit Gandalf dem Grauen zu sagen: Es besteht noch Hoffnung... ;-)

Und im Ernst: Ich möchte diese Woche noch die Version 1.1 auf den Weg bringen. Danach schaue ich es mir mal an. Ich hatte mal den Code mit Java 5 compiliert, und da schien es nicht unmöglich. Ich denke, nächste Woche starte ich mal einen Versuch. Ich habe eher bedenken, dass die Hardware schnell genung ist. Es ist selbst bei den Intel-Macs wohl so, dass HELI-X mit Bootcamp schneller läuft.... (Weiss ich nur vom Hörensagen).

Michael
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by 32bitter »

oaaaahh, das wäre ja super!! Noch ist Mittelerde nicht verloren. Ich bin gespannt, wann Du die Leuchtfeuer von Amon Din entzündest...
Naja, klar, es gibt dann natürlich auch Hardware, die alt und langsam ist, aber mein zwei Jahre altes MBP mit 1.8 GHz CoreDuo (1) sollte doch einigermaßen tun, oder? Ich kann gerne Versuchskaninchen machen, falls Du eines brauchst.

Viele Grüße und Daumendrück,
Joachim
bjoerngiesler
Posts: 3
Joined: 19 Dec 2008 23:49

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by bjoerngiesler »

Hallöle,

also, auf meinem Medion E1210 (= MSI Wind) mit 1,6GHz Atom 32bit und Intel GMA950-Grafik läuft Heli-X unter Windows XP mit 30-40fps, also absolut benutzbar. Dann würde ich doch hoffen, daß es auf MacOS X auch flüssig läuft... und ich mag nicht immer Windows booten, um mit dem Sim zu üben. Deshalb hätte ich's gern auf 32bit MacOS X.

Andere Sims, die ich getestet habe (Reflex XTR, AeroFlight) schaffen nur 10-12fps, das reicht nicht. Daher ist für mich Heli-X im Moment der beste Simulator.

Viele Grüße,
Björn
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

Die letzten Tests auf einem Core Duo-MacBook sind vielversprechend. Also: Stay tuned. Michael wird da was feines basteln, was uns heliverrückte Mac-User auf 32 und 64-Bit Maschinen glücklich machen wird!

(Und bevor jemand fragt: nein, eine PPC-Unterstützung ist nicht angedacht. :D)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

Um es spannender zu machen: es läuft. Und zwar wie die Sau - sowohl auf Maschinen mit Intel-onboard-Grafik - als auch auf (Trommelwirbel) PPC G4-Maschinen (jaja, aus Spaß wird Ernst. Ist so ein Nebenprodukt gewesen - die Libs waren zufällig alle für alle 3 Architekturen bereit, da habe ich es einfach mal ausprobiert, obwohl ich eigentlich dachte, dass das performance-mäßig mies wird). Anbei ein kleiner Screenshot von einem 1,5 GHz Mac mini. Die Fenstergröße ist original vom Programmstart, könnte man auch noch ein bissel größer ziehen, und die FPS wären immer noch sehr ansehnlich. Ist übrigens mal wieder interessant: der gute, alte PPC Mac zieht von der Grafik-Performance mit dem Intel-onboard-Zeug gleichauf. Wer also noch einen G5 unterm Schreibtisch brummen hat, kann sich freuen! ;)

Michael wird demnächst ein paar Eingeweihten das zum weiter Testen geben - und auch ein Download für alle wird dann hier im Forum angekündigt werden, sobald er verfügbar ist. Als nächstes müssen wir die Libraries abgleichen und ein paar Testversionen erstellen.
Attachments
PPC_MM.jpg
PPC_MM.jpg (252.78 KiB) Viewed 22324 times
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by 32bitter »

suuper cool! Hab ich doch gleich gesagt, dass die alten Kisten noch was können :-))
Aber warum hab ich mir dann vergangenes Wochenende die Mühe gemacht, es unter Parallels für Windoof zu installieren?? packt auf meinem MBP 1.8 Core1duo nur < 15 Fps... Dann kann ich das ja gleich wieder deinstallieren :-))

OK, wo darf ich den Lastwagen voll mit Dankes-Schokolade hinschicken?
Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Joachim
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

32bitter wrote:suuper cool! Hab ich doch gleich gesagt, dass die alten Kisten noch was können :-))
Aber warum hab ich mir dann vergangenes Wochenende die Mühe gemacht, es unter Parallels für Windoof zu installieren?? packt auf meinem MBP 1.8 Core1duo nur < 15 Fps... Dann kann ich das ja gleich wieder deinstallieren :-))
Lass es mal noch drauf - Du weisst ja noch nicht, wann wir damit fertig werden mit testen, erstellen, hochladen usw.! Außerdem weiß man doch Mac OS wieder richtig zu schätzen, wenn man sich unter Parallels gequält hat! :D
OK, wo darf ich den Lastwagen voll mit Dankes-Schokolade hinschicken?
Na, eine Hälfte des LKW zu Michael und die andere zu mir! :D ;)

Nee, ist gern geschehen - macht ja auch Bock, zu sehen, was so ein Mac mini alles drauf hat!
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Michael »

... die LKWs mit Geschenken gehen klar zu Jörg. Seine Adresse bekommt mit einer PN. ..-)

Mein Job war es nur, einige Anpassungen zu machen (in ca. 30 Klassen), dass man es mit Java 5 installieren kann. Jetzt ist das Programm sogar besser mit einer klareren Klassenstruktur. Das merkt der Nutzer aber nicht ... ;-)


Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac - Tester gesucht

Post by Michael »

Hallo,

eine erste Testversion von HELI-X für 32 Bit Macs (Intel und PPC) ist fertig (danke, Jörg). Hat jemand Lust, sie zu testen? Dann bitte ein Email an info[at]heli-x.net. Es macht Sinn, wenn sich die melden, die auch heute oder morgen Zeit zum Testen haben. Wenn es dann läuft, wird die Version kurzfristig auf der Hompage verfügbar sein.

Es wäre auch spannend (z.B. hier) zu lesen, ob und wie gut HELI-X auf den verschiedenen Plattformen läuft.

Gruss

Michael
Post Reply