Daten auslesen

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Mortar

Daten auslesen

Post by Mortar »

Hallo,

mich würde sehr interessieren, ob es bei Heli-X eine Möglichkeit gibt, die aktuellen Daten des Fluges (Geschwindigkeit/Beschleunigung in X/Y/Z-Richtung, Position des Modells und Neigung um Längs/Querachse) in Echtzeit auszulesen?
Ich möchte diese Daten gerne in einem externen Programm auswerten. Ist sowas vorgesehen, oder ist es möglich, eine eventuelle Ausgabeeinheit für solche Datensätze zu erstellen? Ich fürchte ja, dass ich mit dem Wunsch recht allein bin;-)

Grüße,
Thomas
Michael

Re: Daten auslesen

Post by Michael »

Hallo Thomas,

das geht momentan nicht. Ich hatte schon öfters solche Wünsche von Universitäten, die HELI-X benutzen wollen, um Regler für autonome Helis zu entwickeln. Was hast Du vor?

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, das zu realisieren. Eine wäre über den Multiplayer, da werden diese Daten ja sowieso übermittelt, oder eventuell über eine Schnittstelle. Ab Version 2.1 gitb es auch eine Pluginschnittstelle, aber so eine Funktionalität hatte ich noch nicht vorgesehen.

Michael
Mortar

Re: Daten auslesen

Post by Mortar »

Ich hatte genau das gleiche vor... einen Regler für einen RC-Heli validieren... Und da es schon schwierig genug ist, ein genaues Streckenmodell zu ermitteln, ohne viel Bruch zu produzieren, schienen mir gute Physikengines wie die von Heli-X nen guter Weg... Interessant, dass die Anfrage aus der gleichen Richtung schon mehrmals kam...
Aber die Idee mit dem Multiplayer ist interessant...
Danke für die Anregung! Ich melde mich immer mal wieder, wenn ich was verwertbares gefunden habe oder das Projekt abgebrochen hab;-)
Post Reply