Hallo,
vermutlich ist das gar kein Heli-X-Problem, aber irgendwie halt doch ... da ich kein Java programmiere, fällt mir kein anderes Forum ein.
Geht um Folgendes: ich nehm meinen Controller und USB-Stick mit Heli-X (meine registrierte Version) gerne unterwegs mit, um auch auf anderen, z.B. schnelleren PCs mal ein bißchen zu SIMMen (auf meinem funktionieren z.B. keine HD-Szenarien wegen meiner schwachen Grafikkarte). Beim Versuch, Heli-X auf einem Rechner mit Quadcore AMD (Phenom 9650 2,3GHz) unter Vista-64 an's Laufen zu bringen, scheitert es an folgender Java-Fehlermeldung:
"Can't load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform"
Falls erforderlich, besorge ich nochmal die kompletten Fehlermeldungen, aber obige ist die erste Meldung in dem Kontext und für mich auch die verständlichste.
Frage: kann man Heli-X auf einem solchen System überhaupt starten? Woran liegt das, daß das nicht geht? Auf einem 64bit-Windows-7-PC mit Intel-Prozessor lief es tadellos mit den gleichen Einstellungen (gleicher Stick).
Fragenden Gruß
ThomasC
p.s. (Ergänzung): ich habe sowohl die Heli-X eigene Java-Engine als auch die bereits auf dem AMD-Rechner installierte Java-Engine versucht - immmer gleiches Ergebnis....auch mithilfe des Kompatibilitäts-Modus für ältere Betriebssysteme war nichts zu reißen, Java reagiert immer mit obiger Meldung und lädt nicht fertig....
Heli-X auf AMD 64bit??
Re: Heli-X auf AMD 64bit??
Hallo,
versuche mals das: Editiere das Startscript, Zeile 1:
Statt
set system=windows-i586
schreibe das:
set system=windows-amd64
versuche mals das: Editiere das Startscript, Zeile 1:
Statt
set system=windows-i586
schreibe das:
set system=windows-amd64
Re: Heli-X auf AMD 64bit??
Hallo Michael,
danke für den Tip. Es hat sich was verbessert - Heli-X startet bis zum Öffnen des Hauptfensters und stürzt dann ab. Genauer Ablauf:
Heli-X starten.
An der Stelle kommt ein Hinweisfenster, daß OpenAL nicht gefunden wurde (kenne ich sonst nur von Linux), das muß ich wegklicken. Heli-X startet bis zum Öffnen des Hauptfensters, das jedoch schwarz bleibt. In dem Moment, in dem der Flugplatz dargestellt werden sollte, stürzt Heli-X ab:
Plattform wie oben angegeben. Any further ideas?
danke für den Tip. Es hat sich was verbessert - Heli-X startet bis zum Öffnen des Hauptfensters und stürzt dann ab. Genauer Ablauf:
Heli-X starten.
Code: Select all
SoundDriver could not initialized
Sound Driver could not be initialized. OpenAL is missing?Code: Select all
javax.media.opengl.GLException: javax.media.opengl.GLException: Error making context current: 0
at javax.media.opengl.Threading.invokeOnOpenGLThread(Threading.java:271)
at javax.media.opengl.GLCanvas.maybeDoSingleThreadedWorkaround(GLCanvas.java:410)
at javax.media.opengl.GLCanvas.display(GLCanvas.java:244)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.initRenderingImpl(CanvasPeerImplAWT.java:735)
at org.xith3d.render.DefaultRenderer.doRender(DefaultRenderer.java:524)
at org.xith3d.render.DefaultRenderer.renderOnceInternal(DefaultRenderer.java:686)
at org.xith3d.render.DefaultRenderer.renderOnce(DefaultRenderer.java:819)
at org.xith3d.base.Xith3DEnvironment.render(Xith3DEnvironment.java:500)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.renderNextFrame(RenderLoop.java:619)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.loopIteration(RenderLoop.java:642)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.update(RenderLoop.java:698)
at org.xith3d.loop.UpdatingThread.nextIteration(UpdatingThread.java:487)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.nextIteration(RenderLoop.java:709)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.loop(RenderLoop.java:762)
at org.xith3d.loop.UpdatingThread.run(UpdatingThread.java:540)
at org.xith3d.loop.RenderLoop.run(RenderLoop.java:785)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: javax.media.opengl.GLException: Error making context current: 0
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsGLContext.makeCurrentImpl(WindowsGLContext.java:169)
at com.sun.opengl.impl.GLContextImpl.makeCurrent(GLContextImpl.java:134)
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsGLDrawable.choosePixelFormat(WindowsGLDrawable.java:112)
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsOnscreenGLDrawable.lockSurface(WindowsOnscreenGLDrawable.java:203)
at com.sun.opengl.impl.windows.WindowsOnscreenGLContext.makeCurrentImpl(WindowsOnscreenGLContext.java:57)
at com.sun.opengl.impl.GLContextImpl.makeCurrent(GLContextImpl.java:134)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.invokeGL(GLDrawableHelper.java:182)
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayOnEventDispatchThreadAction.run(GLCanvas.java:452)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Re: Heli-X auf AMD 64bit??
Das könnten Grafikkartentreiber oder die Binaries von OpenGL sein. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Java 64 Bit gemacht. Ich würde eher vorschlagen, wir versuchen, HELI-X im 32-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen... Das beigefügte Java its 32 bit.
Du köttest ja mal versuchen, HELI-X asl Server laufen zu lassen, dann wird keine Grafik verwendet und woir können das problem vielelciht eingrenzen.
Michael
Du köttest ja mal versuchen, HELI-X asl Server laufen zu lassen, dann wird keine Grafik verwendet und woir können das problem vielelciht eingrenzen.
Michael
Re: Heli-X auf AMD 64bit??
Der besagte PC steht bei meinem Nachbarn (ich infiziere ihn grad mit dem Heli-Virus
einen mQX hat er schon seit 3 Tagen), ich kann leider erst morgen abend erneut testen. Wie starte ich das Programm denn im 32-bit Kompatibilitätsmodus? Habe selbst nur maximal XP und daher keinen Plan von den neueren Windowsen....und das Ändern des Kompatibilitätsmodus für die Batch-Datei hat keine Änderung gebracht...
Re: Heli-X auf AMD 64bit??
So, Problem hat sich gelöst: es lag an der Dreifachpufferung der Grafikkarte. Somit war der Tip, "windows-amd64" einzustellen, die Lösung des Problems. Es läuft mit Java-32 und mit Java-64, wir haben beides ausprobiert. Ohne Dreifachpufferung (wozu auch immer die gut sein soll) läuft alles tadellos. Scheint ein Mangel im Grafiktreiber gewesen zu sein. So konnte ich auch mal die HD-Szenarien testen
und hab mglw. einen Heli-X-Käufer rekrutiert 
Zufriedenen Gruß
ThomasC
Zufriedenen Gruß
ThomasC