Hab mal etwas gestöbert,
damit 3D überhaupt funktioniert muss das Spiel im Vollbildmodus laufen. Man kann 2D und 3D nicht gleichzeitig betreiben.
Da Heli-X ja aber im Fenster läuft ist dies so also nicht möglich
Eine native stereoskopische Unterstützung von Heli-X wäre klasse!
Dadurch würden die Modelle deutlich plastischer wirken und das Käfig-Training wäre nicht mehr so eine Qual!
Die Hälfte der TV-Geräte bringt die 3D Funktion ja schon mit.
Die sich dadurch ergebende Verdoppelung der Rechenzeit sollte auch kein großes Problem sein,
so werden aus 100 fps (3 Jahre altes Notebook) immer noch brauchbare 50 Bilder pro Sekunde.
Habe leider nur Erfahrung in Blender und kann mir den Aufwand in Deiner Engine nicht vorstellen...
Gängige Lösung (mit winzigem perspektivischem Fehler):
Hierzu muss eine Zweite (Slave) Kamera (65 mm) neben der Ersten (Master) angebracht werden.
Diese muss nicht nur auf den Heli gerichtet sein (rotativ fixiert), sondern sich auch neben der ersten (translatorisch fixiert) mitbewegen - "Kopfbewegung statt nur Augenbewegung".
Also 65 mm senkrecht zur Blickrichtung der ersten Kamera fixiert werden.
Die zwei gerenderten Bilder müssen nun jeweils horizontal um den Faktor 2 gestaucht und nebeneinander ("SideBySide" - wird von jedem 3D TV unterstützt) ausgegeben werden sodass wieder ein 1920 x 1080 Bild entsteht. Das SBS-Bild kann nur im Vollbildmodus fehlerfrei vom Fernseher für die entsprechenden 3D-Brillen umgewandelt werden.
Eine anaglyphe (Rot - Cyan reduzierte Perspektiven) Ausgabe wäre so auch möglich.
Ich bin sicher es würden sich auch andere Fans über eine Implementierung freuen!
Kann mich für diese Funktion leider als Tester nicht zur Verfügung stellen, da ich "funktional einäugig" bin. Das macht die Sache für mich einfacher, da ich auch in der Realität kein richtiges 3D sehe und daher auf ein Flugfeld ohne großartige Hindernisse angewiesen bin. Aber was soll's, Spaß macht es trotzdem