Blender Hilfe gesucht – schwieriger Start

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
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Juebie
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Joined: 13 Mar 2019 20:35

Blender Hilfe gesucht – schwieriger Start

Post by Juebie »

Hallo,
habe jetzt ein Panorama unseres Platzes hinbekommen, und jetzt brauch ich Blender – was mich ziemlich überfordert. Ich möchte den (abfallenden) Boden anpassen und eine Hecke als Sperre markieren.
Stand der Dinge: Der Würfel wird richtig in Blender importiert.
Meine Startprobleme:
1) Die Nullebene (Gitter) in Blender sitzt unter der Decke. Soll/kann ich die Ebene runterziehen oder setze ich die Objekte ins z-Minus?
2) In den anderen Szenerien sind die Objekte immer mit Dreiecken konstruiert. Die habe ich im Blendermenue gar nicht gefunden. Was muss ich beim Menuepunkt „Add“ auswählen als neues Objekt?

Bitte gebt mir Hinweise, damit ich starten kann – um dann sicherlich die nächsten zwei Probleme vor der Maus zu haben.

Grüße Jürgen
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Michael
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Joined: 25 May 2008 16:11
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Re: Blender Hilfe gesucht – schwieriger Start

Post by Michael »

Due Ebene müsste in der Mitte vom Kubus sein. Bei flachen Plätzen würden alle Dreiecke oberhalbd er Ebene konstruiert.
Die Funktion heisst: Add ..., um Vierecke oder so hinzuzufügen. Dann in den Edit-Modus, um die Punkte zu verschieben ...

Bei bedarf schick per Email was Du hast...

Michael
StephaqwKeith
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Joined: 30 Oct 2025 09:56

Re: Blender Hilfe gesucht – schwieriger Start

Post by StephaqwKeith »

Hey! Struggling with Blender's learning curve is common. Try focusing on basic modeling tutorials first, like making a simple object. Understanding the interface is key! For inspiration, check out the creative obstacle designs in Moto X3M - apply that ingenuity to your Blender projects. Good luck; you'll get there!
Adonaise
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Joined: 03 Dec 2025 09:05

Re: Blender Hilfe gesucht – schwieriger Start

Post by Adonaise »

Hey Jürgen, welcome to the Blender struggle! Don't worry, we've all been there. For your ground plane issue, try moving the object down in Z-minus rather than the grid. Easier to keep track! As for the triangles, Blender uses polygons (often quads) by default, but you can use the "triangulate" modifier to see them. It can feel a bit like herding Crazy Cattle 3D at first, but stick with it! There are some great tutorials out there. Good luck!
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