Ach, das ist wieder draußen? Och nö, bei dem Netbook hat das die Performance derart erhöht, daß ich es so prima nutzen kann. Wenn die Multicore-Option bei der Folgeversion wieder weg ist (sehe ich auf dem Hauptrechner nicht da Singlecore ohne HT), lasse ich auf dem Netbook die Beta drauf.
Da ja meine Einstellungen und Statistiken ohnehin schon verloren gegangen waren, habe ich nun mal eine komplette Neuinstallation gemacht und dabei festgestellt, dass hier nun eine aktuellere Java Runtime (jetzt JRE7) installiert wurde, als bei der ursprünglichen Installation (vorher JRE6), die immer nur mit der Update-Funktion aktualisiert wurde. Und ich habe nun auch den Eindruck, dass diese neu installierte Version schneller lädt und flüssiger läuft.
Was die Multiprozessor-Unterstützung betrifft, das ist natürlich immer so eine Sache. Der Code muß speziell darauf angepaßt sein und wenn wartende Prozesse oder Threads mehr blockieren als die zusätzlichen Prozessoren an Zeitgewinn bringen dann bringt das Ganze nichts. Einen wirklichen Vorteil hat man nur, wenn man mehrfach parallel die selben Berechnungen mit unterschiedlichen Daten ausführen muß und wenn diese parallelen Tasks zumindest ungefähr identische Ausführungszeiten haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Java Interpreter so etwas umsetzt bzw. unterstützt denn mit Java kenne ich mich nicht aus.
Naja, wie dem auch sei, momentan läuft es recht zufriedenstellend. Ich glaube, die maximale Leistung erhält man wohl nur mit einer dieser teuren Grafikkarten, die speziell für Gamer konzipiert sind. Aber dafür fehlt mir momentan leider das Budget.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die umfangreiche Beratung und die Tips. Mit diesem Wissen im Hintergrund kann man sich besser vorstellen, welche Einstellungen welche Auswirkungen haben und das hilft schon sehr dabei, das HELI-X optimal von seiner Leistung an den eigenen PC anzupassen.
Definiere "maximal". Ich selbst definiere es so: Framerate = Monitor-Bildwiederholrate. Mehr macht absolut keinen Sinn, das Ruckeln nimmt nur zu, auch wenn Du 1000 fps hast. Hab's an den unterschiedlichsten Rechnern ausprobiert. Wenn möglich, nutze "VSync" (bei meinem Hauptrechner nicht möglich da der ATI-Grafiktreiber dann abstürzt -> Multimonitorbetrieb).