Performanceproblem Win7 x64 Geforce GTX 570

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
IngoSchlawingo

Re: Performanceproblem Win7 x64 Geforce GTX 570

Post by IngoSchlawingo »

ReinhardG, danke ich weiss... Von da habe ich ja auch den 285.62 Treiber (aktuelles, offizielles Release). Der war bis vor 15min drauf. Jetzt der 290.53 BETA. Leider immer 2FPS...
Habe auch gerade noch den Cinebench R11.5 (http://www.maxon.net/de/downloads/cinebench.html) ausprobiert. Dieser OpenGL Test funktioniert einwandfrei. Daher glaube ich nicht, dass es am Grafiktreiber liegt.
IngoSchlawingo

Post by IngoSchlawingo »

So, habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Aber es ist sehr seltsam:
1. Ich starte Heli-X -> 2FPS
2. Ich starte Heli-X NOCHEINMAL (2. Instanz). -> FPS streigt auf ca. 370(!) in beiden Fenstern
3. Ich mache das erste Heli-X Fenster wieder zu. Die FPS im verbliebenen 2. Fenster steigt weiter auf ca. 470 :)
Dieses Vorgehen ist absolut reproduzierbar.
Sehr seltsam... aber ich kann damit Leben. Trotzdem denke ich, dass hier ein Bug in der OpenGL Initialisierung ist.

Grüße
Ingo
Michael

Post by Michael »

Stehen in der Konsole eigentlich irgnedwelche Fehlermeldungen?
IngoSchlawingo

Post by IngoSchlawingo »

Ich habe noch mal bisschen rumprobiert. Heute steigt die Framerate erst, wenn ich die dritte Instanz öffne. In der Konsolenausgabe sehe ich nichts auffälliges, ausser dass die Windowsversion nicht erkannt wird:

Code: Select all

C:\HELI-X40>set system=windows-i586

C:\HELI-X40>set libPath=./libs

C:\HELI-X40>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586

C:\HELI-X40>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows
-i586

C:\HELI-X40>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows
-i586;./libs/jogl/windows-i586

-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586

-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i58
6

C:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar

C:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar

C:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs
/jagatoo/jagatoo.jar

C:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs
/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar

/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar

/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./li
bs/joal/joal.jar

/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./li
bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar

bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar

bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinpu
t.jar

bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinpu
t.jar;./libs/math/openmali.jar

t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar

t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.jar

t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.jar
;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar

;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar

;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar;./libs/sound/tritonu
s_share.jar

C:\HELI-X40>Java\jre6\bin\java.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path
=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windo
ws-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586 -Xmx512m -XX:+UseConc
MarkSweepGC -classpath ./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./li
bs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./
libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jin
put.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.j
ar;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar;./libs/sound/trito
nus_share.jar HELIX
Set new path for the resources: C:/HELI-X40/resources/
Set new path for the user files: C:/HELI-X40/files/
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 337 display modes
WARNING: Found unknown Windows version: Windows 7
Attempting to use default windows plug-in.
Controller found: Name: PPM(PPM)
Using Stick PPM
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Digital component found:Mehrwegeschalter
Digital component found:Taste 0
Digital component found:Taste 1
Digital component found:Taste 2
Digital component found:Taste 3
Digital component found:Taste 4
Digital component found:Taste 5
Digital component found:Taste 6
Digital component found:Taste 7
Digital component found:Taste 8
Digital component found:Taste 9
Digital component found:Taste 10
Digital component found:Taste 11
Controller configuration file found: C:/HELI-X40/files/controller/PPM.xml
Controller configuration file C:/HELI-X40/files/controller/PPM.xml read
Diese Ausgabe ist bei jeder instanz identisch.

Aber wenns mal läuft, dann läufts. Auch die aufwendigen Skybox HD Airports mit 16x Antialiasing und ca 700 FPS.
ReinhardG

Post by ReinhardG »

mal eine ganz blöde Frage: ist dein Windows ein Original ? (weil du schreibst außer dass die Windowsversion nicht erkannt wird

hast die Treiber schon sauber deinstalliert ?
Windows mit allen Patches aktuell ?
IngoSchlawingo

Post by IngoSchlawingo »

Windows 7 Professional Service Pack 1. Alle wichtigen updates drauf.
In der Heli-X Konsole steht:
"WARNING: Found unknown Windows version: Windows 7
Attempting to use default windows plug-in."
Michael

Post by Michael »

Das mit der Windowsversion it normal. Das ist nur wegen dem Look-and-feel der Benutzeroberflaeche.

Kann man ignorieren, ist sogar bei der neuesten Java-Version so, das Design Nimbus ist uebrigens ganz nett...
Post Reply