Hallo zusammen,
ich habe eine Walkera 2401 und würde gerne Heli-x als Flugsimulator damit nutzen. Nun weiß ich nicht welche Adapter ich dazu brauche.
Da ich die Funke gebraucht gekauft habe sind keinerlei Kabel dabei gewesen. Nun zu den Fragen:
1. Welches Kabel für die Schülerbuchse? (Nur Original Walkera oder auch anderer Hersteller)
2. Adapter Stereo auf Mono (Klinke)
3. USB-Interface
Habe schon oft gelesen, dass nur einige bestimmte usb-interfaces mit der Walkera funktionieren, z.B. das ub-001. Kennt jemand ein Set
das man beruhigt kaufen kann das am Ende auch funktioniert. Oder sollte man die Komponenten besser einzeln bestellen.
Wäre super wenn jemand Links zu den Artikeln hat.
Vielen Dank schonmal,
sharth
Heli-x mit Walkera 2401
Re: Heli-x mit Walkera 2401
ich hab eine WK-2402 (k.A. ob man die beiden vergleichen kann) und habe mir ein Kabel bei eBay gekauft - hat so um die 10 € gekostet
sollte aber auch das für die Spektrum Anlagen funktionieren, wie z.B. das da:
http://www.ebay.at/itm/USB-Kabel-Interf ... 3cbd324937
das ist für meine DX8 in Verwendung und funzt auch mit der Walkera prächtig
sollte aber auch das für die Spektrum Anlagen funktionieren, wie z.B. das da:
http://www.ebay.at/itm/USB-Kabel-Interf ... 3cbd324937
das ist für meine DX8 in Verwendung und funzt auch mit der Walkera prächtig
Danke für den Link. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, da ich in mehreren Foren gelesen habe, das es bei den Walkera
Funken Probleme gibt, wenn nicht die Original Kabel verwendet werden.
Gruß,
sharth
Funken Probleme gibt, wenn nicht die Original Kabel verwendet werden.
Gruß,
sharth
Habe mir jetzt das vorgeschlagene Kabel gekauft und es funktioniert nicht mit der Walkera 2401. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hat schonmal jemand die 2401 mit einem anderen Kabel zum laufen bekommen?
Das USB-Interfacekabel selbst wird von Windows erkannt.
Gruß,
sharth
Das USB-Interfacekabel selbst wird von Windows erkannt.
Gruß,
sharth
Nur 'ne Idee: hast Du die Funke eingeschaltet, NACHDEM Du das Kabel eingesteckt hast? Bei der Devo7, die immerhin im gleichen Gehäuse wie die Wk-2xxx steckt, geht es nur dann.
Danke für den Tipp. Habe schon einiges ausprobiert mit Funke vorher einschalten, nachher einschalten mit Neustart usw.
Scheint aber ein Problem des Interfaces oder des Kabels von der Funke zum Interface zu sein.Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte.
Scheint aber ein Problem des Interfaces oder des Kabels von der Funke zum Interface zu sein.Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte.
Hallo,
die Spannungspegel an der Trainerbuchse sind bei verschiedenen Herstellern recht unterschiedlich. Bei Walkera Sendern liegt z.B. die Spannung des logischen "0" Pegels an der Trainerbuchse fast genau bei der selben Spannung, bei der z.B. bei Spektrum Sendern der logische "1" Pegel des PPM-Signals zu finden ist. Das erklärt auch, warum ein Intefacekabel nicht mit Sendern dieser beiden Hersteller gleichermaßen einwandfrei funktionieren kann. Auch wenn beide Hersteller (bei Walkera sind es die neuen Devo-Sender) den selben Steckertyp (3,5mm Klinke) verwenden. Darauf alleine kann man sich nicht verlassen.
Normalerweise ist deshalb bei solchen PPM/USB Adapterkabeln immer angegeben, für welche Sender welchen Herstellers sie geeignet sind. Darauf sollte man unbedingt achten.
Es gibt sogar Hersteller, bei denen hat das PPM Signal eine genau umgekehrte Polarität, d.h. die Spannungspegel von logisch "0" und logisch "1" sind vertauscht. M.W. ist das z.B. bei gewissen (allen?) Futaba Sendern der Fall.
Gruß, Nostromo
die Spannungspegel an der Trainerbuchse sind bei verschiedenen Herstellern recht unterschiedlich. Bei Walkera Sendern liegt z.B. die Spannung des logischen "0" Pegels an der Trainerbuchse fast genau bei der selben Spannung, bei der z.B. bei Spektrum Sendern der logische "1" Pegel des PPM-Signals zu finden ist. Das erklärt auch, warum ein Intefacekabel nicht mit Sendern dieser beiden Hersteller gleichermaßen einwandfrei funktionieren kann. Auch wenn beide Hersteller (bei Walkera sind es die neuen Devo-Sender) den selben Steckertyp (3,5mm Klinke) verwenden. Darauf alleine kann man sich nicht verlassen.
Normalerweise ist deshalb bei solchen PPM/USB Adapterkabeln immer angegeben, für welche Sender welchen Herstellers sie geeignet sind. Darauf sollte man unbedingt achten.
Es gibt sogar Hersteller, bei denen hat das PPM Signal eine genau umgekehrte Polarität, d.h. die Spannungspegel von logisch "0" und logisch "1" sind vertauscht. M.W. ist das z.B. bei gewissen (allen?) Futaba Sendern der Fall.
Gruß, Nostromo
Hab vorher angefragt ob das Kabel passend ist und der Verkäufer sagte es ist für Walkera Funken geeignet. Aber ist eben ein billig China-Kabel. Und im zweiten Post hat ja auch schon jemand bestätigt, dass es mit der 2402 funktioniert.
Allerdings scheint die Belegung des Steckers bei der 2401 anders zu sein. Die 2401 ist wie im Bild oben rechts belegt, also Masse an Pin 3. Das gekaufte Kabel hat die Massebelegung wie im Bild oben links. Habe mir daraufhin ein eigenes Kabel mit korrekter Belegung
gebastelt und die Fernbedienung wurde erkannt. Allerdings ist lediglich ein Zucken auf den Achsen zu erkennen.
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Allerdings scheint die Belegung des Steckers bei der 2401 anders zu sein. Die 2401 ist wie im Bild oben rechts belegt, also Masse an Pin 3. Das gekaufte Kabel hat die Massebelegung wie im Bild oben links. Habe mir daraufhin ein eigenes Kabel mit korrekter Belegung
gebastelt und die Fernbedienung wurde erkannt. Allerdings ist lediglich ein Zucken auf den Achsen zu erkennen.
Hat jemand noch eine Idee dazu?
- Attachments
-
- Stecker_info_PCM.gif (16.96 KiB) Viewed 17098 times
Hallo sharth,
also nach meinen Recherchen müßte die Belegung der 2401 so wie im Bild rechts oben sein, so wie Du das auch erkannt hast. Hier ist auch nochmal eine Beschreibung der Belegung der Walkera-Buchse:
http://smartpropoplus.com/dnn/Hardware/ ... fault.aspx
Bei sowas ist natürlich ein Oszilloskop sehr nützlich aber sowas haben in der Regel nur die echten Hardcore Elektronik-Freaks
Aber egal, wir gehen mal davon aus, dass Du das Kabel richtig gelötet hast. Als Nächstes empfehle ich das Tool DX Tweak 2 von dieser Seite herunterzuladen.
http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm
Das hat mir bei solchen Diagnosen schon viel geholfen und hiermit sollte man sehen können, ob überhaupt ein Signal über das Adapterkabel am Gamecontroller ankommt und ob alle 4 Kanäle (oder evtl sogar mehr) übertragen werden. Wenn Du hier keine konkreten Anzeigen bei entsprechenden Knüppelbewegungen sehen kannst dann hat entweder das Interfacekabel ein Problem oder, was wir nicht hoffen, der PPM-Ausgang an der Funke.
Schau mal ob Du hiermit was sehen kannst und dann kannst Du dich ja nochmal hier melden.
Gruß, Notker
also nach meinen Recherchen müßte die Belegung der 2401 so wie im Bild rechts oben sein, so wie Du das auch erkannt hast. Hier ist auch nochmal eine Beschreibung der Belegung der Walkera-Buchse:
http://smartpropoplus.com/dnn/Hardware/ ... fault.aspx
Bei sowas ist natürlich ein Oszilloskop sehr nützlich aber sowas haben in der Regel nur die echten Hardcore Elektronik-Freaks
Aber egal, wir gehen mal davon aus, dass Du das Kabel richtig gelötet hast. Als Nächstes empfehle ich das Tool DX Tweak 2 von dieser Seite herunterzuladen.
http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm
Das hat mir bei solchen Diagnosen schon viel geholfen und hiermit sollte man sehen können, ob überhaupt ein Signal über das Adapterkabel am Gamecontroller ankommt und ob alle 4 Kanäle (oder evtl sogar mehr) übertragen werden. Wenn Du hier keine konkreten Anzeigen bei entsprechenden Knüppelbewegungen sehen kannst dann hat entweder das Interfacekabel ein Problem oder, was wir nicht hoffen, der PPM-Ausgang an der Funke.
Schau mal ob Du hiermit was sehen kannst und dann kannst Du dich ja nochmal hier melden.
Gruß, Notker