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Heli-X auch in 3D?
Posted: 14 Sep 2013 19:20
by Der_nette_Mann
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit Heli-X in 3D auszuführen? Ich meine nicht das 3D fliegen
Gruß
Der nette Mann...
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 15 Sep 2013 19:49
by Michael
Hallo,
ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Eveentuell geht es mit 3D-Szenen, es müsste aber bei der Grafikkarte eingestellt werden ...
Michael
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 15 Sep 2013 20:40
by Der_nette_Mann
Also ich stehe gern als Tester zur Verfügung. Zocke schon ne Weile über 3D Vision sourround von Nvidea.
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-s ... gy-de.html.
Das wäre bestimmt echt der Hammer!
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 24 Sep 2013 15:42
by Der_nette_Mann
Hab mal etwas gestöbert,
damit 3D überhaupt funktioniert muss das Spiel im Vollbildmodus laufen. Man kann 2D und 3D nicht gleichzeitig betreiben.
Da Heli-X ja aber im Fenster läuft ist dies so also nicht möglich
Gruß
Der nette Mann
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 25 Sep 2013 11:59
by Michael
Version 5 hat als Beta-Feature Fullscreen. Man könnte also mal versuchen ...
Michael
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 15 Jan 2014 16:37
by Marius
Eine native stereoskopische Unterstützung von Heli-X wäre klasse!
Dadurch würden die Modelle deutlich plastischer wirken und das Käfig-Training wäre nicht mehr so eine Qual!
Die Hälfte der TV-Geräte bringt die 3D Funktion ja schon mit.
Die sich dadurch ergebende Verdoppelung der Rechenzeit sollte auch kein großes Problem sein,
so werden aus 100 fps (3 Jahre altes Notebook) immer noch brauchbare 50 Bilder pro Sekunde.
Habe leider nur Erfahrung in Blender und kann mir den Aufwand in Deiner Engine nicht vorstellen...
Gängige Lösung (mit winzigem perspektivischem Fehler):
Hierzu muss eine Zweite (Slave) Kamera (65 mm) neben der Ersten (Master) angebracht werden.
Diese muss nicht nur auf den Heli gerichtet sein (rotativ fixiert), sondern sich auch neben der ersten (translatorisch fixiert) mitbewegen - "Kopfbewegung statt nur Augenbewegung".
Also 65 mm senkrecht zur Blickrichtung der ersten Kamera fixiert werden.
Die zwei gerenderten Bilder müssen nun jeweils horizontal um den Faktor 2 gestaucht und nebeneinander ("SideBySide" - wird von jedem 3D TV unterstützt) ausgegeben werden sodass wieder ein 1920 x 1080 Bild entsteht. Das SBS-Bild kann nur im Vollbildmodus fehlerfrei vom Fernseher für die entsprechenden 3D-Brillen umgewandelt werden.
Eine anaglyphe (Rot - Cyan reduzierte Perspektiven) Ausgabe wäre so auch möglich.
Ich bin sicher es würden sich auch andere Fans über eine Implementierung freuen!
Re: Heli-X auch in 3D?
Posted: 15 Jan 2014 17:41
by ThomasC
Kann mich für diese Funktion leider als Tester nicht zur Verfügung stellen, da ich "funktional einäugig" bin. Das macht die Sache für mich einfacher, da ich auch in der Realität kein richtiges 3D sehe und daher auf ein Flugfeld ohne großartige Hindernisse angewiesen bin. Aber was soll's, Spaß macht es trotzdem
Gruß
ThomasC