Page 1 of 1

Performanceproblem

Posted: 05 Feb 2010 23:12
by Gmorg
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer User der Vollversion Heli-X 2.0.968. Nachdem ich die Demoversion erfolgreich auf meinem Rechner laufen hatte (Celeron 2GHz, 512MB RAM, NVidia GeForce Ti 4200, Windows XP), mußte ich nun feststellen, daß die Framerate mit 6 - 14fps erschreckend niedrig ausfällt. So kann man nicht ernsthaft fliegen. Bei der Demoversion lag die Framerate nie unter 37, zwar nicht berauschend, aber brauchbar.
Mit den 3D-Einstellungen meiner Grafikkarte habe ich schon rauf und runter experimentiert, es hatte keinen Einfluß auf die Framerate unter Heli-X.

Wer hat ähnliche Schwierigkeiten gehabt und kennt die Lösung?

Gruß
Thomas

Re: Performanceproblem

Posted: 06 Feb 2010 09:04
by Michael
Hallo Thomas,

achte bitte auf die Flugplatzauswahl: Für schwächere Rechner gibt es die SkyBox1024-Variante. Diese Airports benötigen weniger Ressourcen.

Gruss

Michael

Re: Performanceproblem

Posted: 07 Feb 2010 22:11
by Gmorg
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Soweit ich das jetzt überblicke, hatte ich ohnehin nur 1024er Flugplätze ausprobiert. Und in der Demoversion ist ja nur einer möglich, dort lief es wie oben beschrieben flüssig, nach dem Austausch der "Heli-X.jar" dann nicht mehr. Allerdings hatte ich dann auch an einigen Einstellungen (Menü Konfiguration - Leistung) herumgespielt, so daß ich mir nicht mehr sicher war, wie die originalen Parameter nach der Installation der Demoversion ausgesehen hatten. Daraufhin habe ich Heli-X deinstalliert, und dann die Demoversion nochmal installiert. Leider läuft auch diese Variante nun mit nur 7-15 fps. Die Einstellungen im Leistung-Menü sind auf dem letzten von mir geänderten Stand (da wurde vermutlich nicht alles vollständig deinstalliert...). Hmmm, die Ratlosigkeit ist nun eher noch größer geworden.

(Nebenbei bemerkt, auch wenn es nicht vergleichbar ist, Aerofly-Proffesional-Deluxe läuft auf der gleichen Kiste mit um die 60fps. Also hardwareseitig kann das Problem eigentlich nicht liegen, zumal 128MB VRAM nicht sooo sehr wenig ist.)

Könntest du mir bitte die "Grundeinstellungen" im Leistung-Menü mitteilen, damit ich nochmal einen sauberen Ausgangszustand herbeiführen kann?

Danke und Gruß
Thomas

Re: Performanceproblem

Posted: 07 Feb 2010 22:19
by Michael
Hallo,

lösche bitte einfach alles unter dem Verzeichns i files und starte HELI-X neu.

Michael

Re: Performanceproblem

Posted: 08 Feb 2010 19:15
by Gmorg
Hallo Michael,

das habe ich nun getan, alles ist wieder in bester Ordnung, vor allem die Framerate! (Man sollte eben doch nicht an allen Schaltern und Knöpfen rumspielen, wenn man keine Ahnung hat :oops: )

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Thomas