Hallo zusammen,
da so nun nach und nach immer mehr Leute auf Windows 7 umsteigen und auch viele bei dieser Gelegenheit gleich eine neue Graka nachrüsten, kommen nun leider auch immer öfter Threads, hier und in anderen Foren, nach dem Motto, "der Bildschirm bleibt dunkel".
Um potentiellen Upgradern einen Überblick zu verschaffen möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem wir sammeln können, was geht und was nicht geht. Ich möchte jedoch jeden darum bitten, diesbezügliche Diskussionen hier zu vermeiden, damit das hier schön übersichtlich bleibt. Einfach nur die Systemkonfiguration schreiben und ob es funktioniert, evtl. noch wie schnell und falls es Probleme gegeben hat, ob und wie diese gelöst wurden. Ich mach dann mal den Anfang und bitte euch um rege Beteildigung:
1. Desktop PC, Athlon X4 630 @ 2.8 GHz, Nforce 710a Chipsatz Treiber 15.49, Geforce 8500GT Treiber 196.21, 2GB RAM, Windows 7 64 Ultimate (Releasecandidate) -> ohne Probleme @ 40-50 FPS
2. selbe Hardware mit Windows 7 64 Home Premium, gleiches Ergebnis
3. Laptop Acer Extensa 5630 mit Intel GMA 4500, Windows Vista 32 -> ohne Probleme @ 25 FPS
4. selbe Hardware nach Downgrade auf Windows XP Pro 32 -> ohne Probleme @ 25 FPS
Desktop PC, Athlon X4 630 @ 2.8 GHz, Nforce 710a Chipsatz Treiber 15.49, Geforce 9800GT Treiber 196.21, 2GB RAM
Windows 7 Grafikkarten Heli-X Kompaliste
Windows 7 Grafikkarten Heli-X Kompaliste
Last edited by Husky001 on 04 Apr 2010 22:35, edited 1 time in total.
watch your six
Re: Windows 7 Grafikkarten Heli-X Kompaliste
Endlich klappts mit Windows 7 und ATI.
Puuhh, watt ne Arbeit.
Also hier die Daten:
Motherboard: Shuttle SX 48 mit Intel X-48 Chipset für die Nordbrücke und ICH9-R für die Südbrücke.
Processor: Intel Core 2 Duo E84500 3G 775 45N R, 3.0 GB
DDR3 RAM, 4 GB Dual Channel
Grafikkarte: ATI Radeon 1600 (Ich weiss Jungs, das ist nicht neuester Standard, aber es läuft erst mal bis ich Geld für was Besseres habe)
Lief zuerst überhaupt nicht mit W7. Immer schwazes Heli-X Fenster. Hab dann versucht bei Omega einen Treiber zu finden, war aber noch keiner da für ATI und W7.
Hab dann den neuesten Treiber von ATI runtergeladen. War auch nix. Hab jetzt eben das komplette Catalyst Controlcenter von ATI installiert. Danach gabs Bootprobleme und W7 Startrepair hat nach versuchter Reparatur vorgeschlagen den zuletzt installierten Treiber wieder zu entfernen.
Hab ich aber nicht gemacht.
Hab dann noch 2-mal neu gebootet und jetzt läufts. . .
Gruss
Heliskip
Puuhh, watt ne Arbeit.
Also hier die Daten:
Motherboard: Shuttle SX 48 mit Intel X-48 Chipset für die Nordbrücke und ICH9-R für die Südbrücke.
Processor: Intel Core 2 Duo E84500 3G 775 45N R, 3.0 GB
DDR3 RAM, 4 GB Dual Channel
Grafikkarte: ATI Radeon 1600 (Ich weiss Jungs, das ist nicht neuester Standard, aber es läuft erst mal bis ich Geld für was Besseres habe)

Lief zuerst überhaupt nicht mit W7. Immer schwazes Heli-X Fenster. Hab dann versucht bei Omega einen Treiber zu finden, war aber noch keiner da für ATI und W7.
Hab dann den neuesten Treiber von ATI runtergeladen. War auch nix. Hab jetzt eben das komplette Catalyst Controlcenter von ATI installiert. Danach gabs Bootprobleme und W7 Startrepair hat nach versuchter Reparatur vorgeschlagen den zuletzt installierten Treiber wieder zu entfernen.
Hab ich aber nicht gemacht.
Hab dann noch 2-mal neu gebootet und jetzt läufts. . .
Gruss
Heliskip
Mein W7 hat mir erzählt, daß, trotz Update, die Performance meiner Graphikkarte nicht vom Feinsten ist. Graphik 4,6 und Game Graphiks 4,7
Hab mich dann doch entschlossen was Besseres zu kaufen.
ATI-Sapphire Radeon HD 5770.
Hoppla, jetzt rennt aber alles.
W7 sagt mir jetzt im "Experience Index" daß die Graphikkarte einen Wert von 7,4 erzielt. Und das ist ja nicht schlecht, weil der höchst erreichbare wert 7,9 ist. Alle drei Hubisims laufen jetzt ohne das geringste Zucken. (Heli-X, Phoenix und Realflight G 4,5)
Hab die Karte und meinen Processor sogar mal ein wenig gefordert indem ich auf einem Monitor einen Film laufen liess und auf dem anderen geflogen bin. Rennt alles wie Teufel.
Gruß
Heliskip
Hab mich dann doch entschlossen was Besseres zu kaufen.
ATI-Sapphire Radeon HD 5770.
Hoppla, jetzt rennt aber alles.

Hab die Karte und meinen Processor sogar mal ein wenig gefordert indem ich auf einem Monitor einen Film laufen liess und auf dem anderen geflogen bin. Rennt alles wie Teufel.
Gruß
Heliskip
Heute Heli-X 3.0 installiert. System:
i5 750 / 4GB RAM
Sapphire Radeon 5770 1GB (Vapor-X)
Windows 7 Home Premium 64bit
Läuft ohne Beanstandung!
i5 750 / 4GB RAM
Sapphire Radeon 5770 1GB (Vapor-X)
Windows 7 Home Premium 64bit
Läuft ohne Beanstandung!

THX... den Thread hatte ich ja ganz aus den Augen verloren...
hab auch was Neues: Nvidia Geforce 9800 GTx ... rennt ohen Probleme
hab auch was Neues: Nvidia Geforce 9800 GTx ... rennt ohen Probleme
watch your six