Steuerprobleme mit Heli X
Posted: 04 Sep 2008 18:03
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich habe mir vor etwas mehr als 1 Monat einen Koaxial-Helikopter (Doppelrotor) gekauft und hab seit dem mehrere Akku-Ladungen verflogen.
Letzte Woche Samstag habe ich mir eine Flugsimulator Steuerung für den PC mit USB-Interface bestellt und diese gestern bekommen.
Da ich aus einem Forum und durch die Leute dort auf Heli-X aufmerksam wurde und mir dieser sogar ans Herz gelegt worden ist um damit zu Trainieren, für den in ein paar Monaten anstehenden Kauf eine großen Heli mit min. 70cm Hauptrotor Durchmesser, habe ich gestern das Programm Heli-X getestet und ausprobiert.
Erstmal ein riesen Lob an die Programmierer die das so super Umgesetzt bekommen haben.
Nun zu meinem Hauptproblem, die Steuerung, ich habe meine Flusim (Flugsimulator Fernsteuerung) über Windows XP-Pro Gamecontroller Kalibriert und dann den Heli-X gestartet, dort habe ich auch nochmals die Kalibrierung durchgeführt, mal abgesehen davon das einige Steuerknüppel verkehrt herum erkannt worden sind oder ich halt leider den Englischen Text falsch verstanden habe, kann man das ganze ja via Invert-Schalter ja Umstellen.
Fazit: Die Steuerung Funktioniert so wie es soll, Pitch + Heli Steigt Pitch - Heli Sinkt, Links / Rechts Heli dreht in entsprechender Richtung seine Nase, Nick + Nase nach Unten, Nick - Nase nach Oben (Heli vor und Rückwärts Flug) Roll Links / Rechts Heli fliegt entsprechend zur Seite.
Das Problem ist nun, wenn ich Nick oder Roll mache und dann den Knüppel los lasse und dieser wieder in der Mittelstellung ist, bleibt der Heli im Flugsimulator aber weiter nach Links/Rechts geneigt und fliegt weiter Seitlich in die Richtung, genau so verhält es sich mit Nick, Heli beschleunigt oder Bremst den Vorwärts Flug geschweige den fliegt nach Unten bis runter in den Sturzflug.
Ok da man ja im Flugsimulator auch 3D-Flug machen kann, ist dies vielleicht auch Sinnvoll aber nicht wenn man ganz normal Fliegen will.
Für mich ist es sehr schwierig die Verschiedenen Heli-Modelle die in Heli-X enthalten sind zu fliegen, zur zeit bekomme ich nur einen Heli gut in den griff, den Lama-Scale, selbst meinen Walkera 5#4 (DF5 für Heli-X) bekomme ich kaum gebändigt ob wohl ich diesen in Real zu 95% im griff habe und in der großen Garage meines Arbeitgebers zu Mittag immer fliegen lasse, nicht einfach nur Schweben, auch Kreisflug, Acht Flug, Abfangen wenn mal doch eine stärkere Windböe in die Garage fegt, recht gute Punktlandungen (muss ich noch was Üben).
Wie gesagt, ich weis nicht ob dieses verhalten Absicht in Heli-X ist oder doch eine Einstellungssache oder vielleicht ein Fehler.
Was ich noch vermisse, ist der sogenannte Heading Hold-Modus, so wie es aussieht fliegt man im Normal-Modus im Heli-X, könnte man den nicht Einbauen?
Der Zoom oder nicht Zoom stört mich auch irgendwie, man steht wie im Realen leben ja auf einen Festenpunkt, nur wenn man sich mit dem Heli nur Kontrolliert oder Unkontrolliert dem Standpunkt entfernt wird dieser sehr schnell immer kleiner und man sieht irgendwann nicht mehr in welcher Richtung der Heli fliegt geschweige den Ausgerichtet ist, gibt es eine Möglichkeit das den Heli aus einer Freien Ansicht aus immer zu sehen und so auch immer die Fluglage sehen kann?
Für alle INFOS und Tips bedanke ich mich schon mal
Ich habe mir vor etwas mehr als 1 Monat einen Koaxial-Helikopter (Doppelrotor) gekauft und hab seit dem mehrere Akku-Ladungen verflogen.
Letzte Woche Samstag habe ich mir eine Flugsimulator Steuerung für den PC mit USB-Interface bestellt und diese gestern bekommen.
Da ich aus einem Forum und durch die Leute dort auf Heli-X aufmerksam wurde und mir dieser sogar ans Herz gelegt worden ist um damit zu Trainieren, für den in ein paar Monaten anstehenden Kauf eine großen Heli mit min. 70cm Hauptrotor Durchmesser, habe ich gestern das Programm Heli-X getestet und ausprobiert.
Erstmal ein riesen Lob an die Programmierer die das so super Umgesetzt bekommen haben.
Nun zu meinem Hauptproblem, die Steuerung, ich habe meine Flusim (Flugsimulator Fernsteuerung) über Windows XP-Pro Gamecontroller Kalibriert und dann den Heli-X gestartet, dort habe ich auch nochmals die Kalibrierung durchgeführt, mal abgesehen davon das einige Steuerknüppel verkehrt herum erkannt worden sind oder ich halt leider den Englischen Text falsch verstanden habe, kann man das ganze ja via Invert-Schalter ja Umstellen.
Fazit: Die Steuerung Funktioniert so wie es soll, Pitch + Heli Steigt Pitch - Heli Sinkt, Links / Rechts Heli dreht in entsprechender Richtung seine Nase, Nick + Nase nach Unten, Nick - Nase nach Oben (Heli vor und Rückwärts Flug) Roll Links / Rechts Heli fliegt entsprechend zur Seite.
Das Problem ist nun, wenn ich Nick oder Roll mache und dann den Knüppel los lasse und dieser wieder in der Mittelstellung ist, bleibt der Heli im Flugsimulator aber weiter nach Links/Rechts geneigt und fliegt weiter Seitlich in die Richtung, genau so verhält es sich mit Nick, Heli beschleunigt oder Bremst den Vorwärts Flug geschweige den fliegt nach Unten bis runter in den Sturzflug.
Ok da man ja im Flugsimulator auch 3D-Flug machen kann, ist dies vielleicht auch Sinnvoll aber nicht wenn man ganz normal Fliegen will.
Für mich ist es sehr schwierig die Verschiedenen Heli-Modelle die in Heli-X enthalten sind zu fliegen, zur zeit bekomme ich nur einen Heli gut in den griff, den Lama-Scale, selbst meinen Walkera 5#4 (DF5 für Heli-X) bekomme ich kaum gebändigt ob wohl ich diesen in Real zu 95% im griff habe und in der großen Garage meines Arbeitgebers zu Mittag immer fliegen lasse, nicht einfach nur Schweben, auch Kreisflug, Acht Flug, Abfangen wenn mal doch eine stärkere Windböe in die Garage fegt, recht gute Punktlandungen (muss ich noch was Üben).
Wie gesagt, ich weis nicht ob dieses verhalten Absicht in Heli-X ist oder doch eine Einstellungssache oder vielleicht ein Fehler.
Was ich noch vermisse, ist der sogenannte Heading Hold-Modus, so wie es aussieht fliegt man im Normal-Modus im Heli-X, könnte man den nicht Einbauen?
Der Zoom oder nicht Zoom stört mich auch irgendwie, man steht wie im Realen leben ja auf einen Festenpunkt, nur wenn man sich mit dem Heli nur Kontrolliert oder Unkontrolliert dem Standpunkt entfernt wird dieser sehr schnell immer kleiner und man sieht irgendwann nicht mehr in welcher Richtung der Heli fliegt geschweige den Ausgerichtet ist, gibt es eine Möglichkeit das den Heli aus einer Freien Ansicht aus immer zu sehen und so auch immer die Fluglage sehen kann?
Für alle INFOS und Tips bedanke ich mich schon mal