[Problem gelöst] HELI-X V4.0: Plötzlich kein Sound mehr!

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Nostromo

[Problem gelöst] HELI-X V4.0: Plötzlich kein Sound mehr!

Post by Nostromo »

Hallo,

ich hatte mit einem Freund, der auf meine Empfehlung auch eine HELI-X Lizenz erworben hatte, einige Client/Server Tests durchgeführt, wobei ich auf meinem HELI-X einen Server ("Start als Server") gestartet und er sich mit diesem verbunden hatte. Ob es nun genau damit zu tun hat kann ich nicht sagen aber seitdem habe ich bei HELI-X (V4.0) keinen Sound mehr. Nichts mehr, weder vom Helikopter, noch vom Hintergrund des jeweiligen Flugplatzes.

Ich habe als Betriebssystem Windows 7 professional. Das übrige Soundsystem arbeitet einwandfrei, also sowohl die Systemklänge vom Windows selbst, als auch Töne anderer Anwendungen (z.B. MP3 Player, Videoplayer usw.) sind einwandfrei. Auch nach einem kompletten Neustart des PC ist die Situation unverändert. HELI-X gibt keinen Ton mehr von sich. Eine Überprüfung der Einstellungen hat auch keine Änderung gebracht bzw. keine mögliche Ursache gezeigt.

Ich habe einige umfangreiche Leistungsanpassungen in der OpenGL Konfiguration durchgeführt um HELI-X optimal an mein System anzupassen. Daher möchte ich nun nicht unbedingt alles deinstallieren und wieder von Grund auf neu installieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Was nun?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße,

Nostromo
Last edited by Nostromo on 25 Mar 2012 21:11, edited 1 time in total.
Michael

Re: HELI-X V4.0: Plötzlich kein Sound mehr!

Post by Michael »

Kommt keine Fehlermeldung am Anfang?

Lösche doch mal das File files/Applicatiion/SoundSettings.xml und starte neu

Michael
Nostromo

Re: HELI-X V4.0: Plötzlich kein Sound mehr!

Post by Nostromo »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Michael wrote:Kommt keine Fehlermeldung am Anfang?
Nein, leider nicht. Die einzige ungewöhnliche Meldung ist eine Warnung "Found unknown Windows version: Windows 7".

Michael wrote:Lösche doch mal das File files/Applicatiion/SoundSettings.xml und starte neu
Das habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch mal meine ApplicationSettings.xml umbenannt um zu sehen, ob das Problem möglicherweise in einer der grundsätzlichen Konfigurationen liegt aber das hat auch nichts gebracht. Als dieses Problem aufgetreten ist, wurde zwischenzeitlich auch nichts an den Einstellungen von HELI-X verändert.

Wie schon geschrieben, hatte ich Versuche mit der Bereitstellung eines Servers durchgeführt und das einzige Programm, das zusätzlich lief, war Teamspeak 3. Plötzlich war mir aufgefallen, dass ich nur noch Audio über Teamspeak hörte aber nicht mehr über HELI-X und wenn ich mich recht erinnere, trat das genau in dem Augenblick auf, als ich bei mir den Server gestartet hatte weil ich zunächst annahm, dass das eventuell sogar ein "normales Feature" dieser Serverbereitstellung sein könnte oder dass das irgendwie im Zusammenhang mit diesem Server, den man starten kann, konfigurierbar ist.

Dann habe ich später jedoch festgestellt, dass auch im normalen Betrieb kein Audio mehr da ist und da alle übrigen Windows-Programme mit Audio normal funktionieren kann ich mir diese seltsame Sache auch nicht erklären.

Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Diagnoseinfos bereit zu stellen die helfen könnten den Fehler zu finden, gib mir Bescheid.

Eine Sache, die mir noch eingefallen ist, ist ein Hinweis darauf, dass meine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat, zu dem Auch ein Audio-Interface gehört und dass sich hier vielleicht irgendwas umgeschaltet haben könnte. Aber man kann bei HELI-X keine Ausgabequelle für den Sound auswählen. Zumindest ist mir nichts diesbezügliches bekannt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße,

Nostromo
Nostromo

Re: HELI-X V4.0: Plötzlich kein Sound mehr -> Ursache gefunden!

Post by Nostromo »

Hallo Michael,

ich habe die Lösung des Problems gefunden. Und zwar taucht HELI-X, wenn es gestartet ist, bei Windows 7 im Lautstärkemixer als Anwendung auf und man kann dort für jede aufgeführte (laufende) Anwendung die Lautstärke separat einstellen. Ist wohl ein neues Feature von Windows 7.

Und diese Lautstärkeeinstellung von HELI-X war auf 0. Warum das nun auf Null war und wie sich das unbemerkt verstellen konnte kann ich nicht sagen aber ich habe irgendwie Teamspeak 3 in Verdacht, dass das eventuell die Möglichkeit hat, bei einer Kommunikation die Lautstärke anderer Anwendungen herunterzuregeln.

Naja, egal, Problem gefunden und gelöst. Eventuell ist dieser Hinweis auch für andere Windows 7 Anwender nützlich.

Auf jeden Fall geht mein Dank auch an Michael, der sicherlich gleichzeitig nach der Ursache dieses Problems geforscht hat.

Beste Grüße,

Nostromo
Post Reply