MC-14 mit Overdrive USB-Adapter geht nicht

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Drachenfreund

MC-14 mit Overdrive USB-Adapter geht nicht

Post by Drachenfreund »

Hallo zusammen, ich steige ganz neu ins Heli-Fliegen ein und wollte Heli-X testen und erstmal "trocken" üben. Ich habe eine Graupner MC-14, den Adapter nach dem Vorbild von http://www.mftech.de/buchsen.htm gebaut (Widerstände 100 und 120 Ohm im Kabel), angeschlossen an einen Overdrive USB-Adapter und das ganze an einem Laptop mit WIN-XP HomeEdition. Quartz ist gezogen, das PPM-Signal ist am Oszi klar zu sehen, die LED vom USB-Adapter blinkt und reagiert auf die Knüppelausschläge, aber bei Heli-X und beim Gamecontroller kommen keine Signale an. Kalibrieren in der Systemeinstellung von WIN und Heli-X erkennt ebenfalls kein Signal.

Hat jemand Tipps, wo ich noch nach einem Fehler suchen kann? Googeln bringt nur ähnliche Probleme, z.T. von 2010, aber keine Lösungen. Hat jemand eine Graupner MC mit der mftech-Adaption über USB erfolgreich laufen? Leider antwortet Overdrive auf keine Mail und bietet keine Support.

Vielleicht ist das Üben mit Simulator ja schwieriger als Live-Training, zumindest bis es mal läuft ;) .

vielen Dank für Hinweise!
Allzeit guten Flug!

Drachenfreund
Drachenfreund

Re: MC-14 mit Overdrive USB-Adapter geht nicht

Post by Drachenfreund »

So, nun schreibe ich selbst die Antwort auf die Frage: nach einigen Versuchen und Messungen hat sich heraus gestellt, dass die Polung falsch war. Also auf 1 (der Spitze liegt Masse und auf 2 (Mittelabgriff) liegt das Signal. Das Ganze an den USB-Pichler-Adapter (oder ähnlichen), dann geht es. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Version 4.1 mit Quadrokopter-Training. Ich will etwas mehr übern bevor ich meine Kamera an den realen Quadrokopter hänge.

Allen Graupner MC-Nutzern viel Spaß mit Heli-X
Allzeit guten Flug!

Drachenfreund
Post Reply