ReinhardG wrote:glaube er mir - das "Großteil" ist einfach nur geil zu fliegen - kein herumgezapple, kein unkontrolliertes gehüpfe ...
der steht und fliegt von selber, gecrasht habe ich ihn nur durch Übermut und Dummheit
man sagt nicht umsonst: groß fliegt gut - da ist kein Vergleich zu den Zappelphillips der kleinen 450er (oder kleiner) - ein Flugerlebnis beginnt erst bei Größen von 600 und mehr
Ja klar, das merkt man ja auch schon im Simulator wie sich der Größenunterschied im Verhalten auswirkt. Ich bin ein großer Fan von Timo Wendtland. Er ist sozusagen der "Erfinder" dieses neuen Trends, mit sehr niedrigen Rotorgeschwindigkeiten eine Art Zeitlupen-3D zu fliegen, der momentan auch bei anderen RC Heli-Piloten immer mehr zu sehen ist. Es ist einfach schön, wenn man mal sieht, wie er einen seiner großen Helis mit nur 800 Umdrehungen/Minute gemächlich durch die Luft sausen läßt. Einfach eine Augenweide.
Hier, sein extremstes Teil, ein auf weniger als 4kg abgespeckter 800er Stretch-TDR, angetrieben nur mit einem 6S LiPo mit einer Rotordrehzahl unter 1000rpm. Flugzeit >15 Minuten. Der absolute Wahnsinn
http://www.youtube.com/watch?v=T7rbiYYrWqY
ReinhardG wrote:das mich echt verwundert ist der Blade 130X von E-Flite - fliegt stabil wie ein 500er, schnell wie ein 450er und ist fast unkaputtbar
eigentlich die Überraschung des Jahres ... zum üben perfekt geeignet
Das ist eigentlich nicht so verwunderlich, mein 120er Walki liegt sogar noch stabiler in der Luft. Man glaubt es kaum denn zwischen dem und einem mCP X liegen Welten in Punkto Stabilität obwohl der Rotordurchmesser sich nur unwesentlich unterscheidet. Das Geheimnis dahinter ist ganz einfach das Flybarless-System bzw. dessen Parametrisierung. Der Walki hat ja den Vorteil, dass man sein Flugverhalten am FBL-System in weiten Grenzen einstellen kann. Der ist, so wie er geliefert wird, dermaßen stabil, dass selbst ein Anfänger mit ein wenig Sim-Erfahrung direkt damit loslegen kann obwohl es ein CP ist. Aber man kann ihn auch total anders einstellen und dann ist er absolut agil, voll 3D-fähig und geht sozsuagen ab wie Schmidt's Katze.
ReinhardG wrote:btw: ich hab noch immer einen Blade 450X mit vielen Teilen zu verkaufen - näheres auf Anfrage per PN
Naja, ehrlich gesagt, meine zwei Wunschelis momentan wären entweder der Mini Protos oder der neue Compass Warp 360. Der Mini Protos hat aufgrund seines extrem leichten Gewichts ein ganz anderes Flugverhalten als andere 450er. Das erinnert schon irgendwie an eine Libelle, so leicht und agil geht der durch die Luft. Und er ist schon in der Kit-Ausführung mit Motor und Regler so gut motorisiert dass keine Wünsche mehr offen bleiben. Das gefällt mir auch sehr gut. Ich finde auch das Antriebskonzept mit einem einzigen Riemen genial. Schau Dir nur mal die Videos vom Mini Protos in YouTube an. Dagegen erscheint ein 450er T-Rex im direkten Vergleich wie eine träge Hummel.
Hier ein Beispiel (bitte vor dem Anschauen erst mal hinsetzen)
http://www.youtube.com/watch?v=dCkJFmvMRkc
Man kann ihn mit niedrigen Rotordrehzahlen natürlich auch sehr gemächlich fliegen, wobei sich bei einem gemächlichen Flugstil das geringe Gewicht äußerst positiv bemerkbar macht. Wie halt bei dem abgespeckten TDR im Video oben. Leichter = besser!