Hallo HeliX-Support,
seit einigen Wochen habe ich eine nervige Situation beim Starten des Simulators! Nach aufrufen des Simulators sehe ich nur ein schwarzes Fenster. Kein Sender gefunden Logo bzw. keine Ansicht der Grafik oder sonstiges zu sehen.
Das Problem habe ich nur auf meinem Desktop-Rechner (WIN 10, Nvidia 3060 TI Graka, AMD- CPU, 16 GB RAM, Samsung SSD. Der Rechner ist mehr als genug mit Leistung ausgestattet. Laptop unter WIN 11 keine Probleme.
Neuinstallationen mehrere Male installiert. Nach Aufruf funktioniert der Simulator wieder. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Spiel von vorne. Java, Firewall und alle erdenklichen Methoden angewandt, Nvidia Treiber immer auf dem aktuellsten Stand (04.042024) Fehler bleibt immer gleich.
Ab und an funktioniert der Simulator dann doch wieder, jedoch sind fast alle Einstellungen wie Flugphasen, Sendername und der Flugplatz verschwunden, so dass ich gezwungen bin erneut alles einzustellen. Am nächsten Tag dann erneut der schwarze Bildschirm etc.
Sender ist die VBAR Touch und ebenfalls mit aktuellster Version ausgestattet. Um ganz sicher zu gehen habe ich immer die aktuellste Version vom Helix heruntergeladen, 10.1.2565
Was ist eigentlich das Problem, dass der Sim mal funktioniert mal wieder nicht?
Gruß Murat
HeliX - Nur schwarzer Bildschirm beim Starten
-
- Posts: 5
- Joined: 09 Jun 2014 09:38
Spontane Frage: Wird der ganze Rechner zurückgesetzt? / Re: HeliX - Nur schwarzer Bildschirm beim Starten
Hi, beim Lesen kam mir spontan die Idee, dass möglicherweise die Einstellungen nicht gespeichert werden.
1) Diese Zurücksetzen "über Nacht" weckt bei mir den Eindruck, dass der KOMPLETTE Rechner am nächsten
Tag auf den Stand vom Vortag zurückgesetzt wird (ich kenne solch ein Programm für MS Windows,
vielleicht läuft so etwas im Hintergrund).
Horizon Data Sys: Reboot Restore RX (https://horizondatasys.com/reboot-restore-rx-pro/)
2) Tritt das Phänomen auch auf, wenn du die Flug-Sitzung nach der Neuparametrierung deiner Einstellungen
und einem Flug, also dann Heli-X schliesst, und anschliessend am selben Tag das Programm Heli-X neu startest,
also nicht erst am nächsten Tag, OHNE den Rechner vorher auszuschalten?
3) Tritt das Phänomen auch auf, wenn du die Flug-Sitzung nach der Neuparametrierung deiner Einstellungen
und einem Flug, also dann Heli-X schliesst, und anschliessend am selben Tag das Programm Heli-X neu startest,
also nicht erst am nächsten Tag, NACHDEM du den Rechner vorher ausgeschaltet hast?
4) Ich glaube, mich ganz, ganz, ganz dunkel erinnern zu können, dass mir Ähnliches auch mal passiert ist,
als ich das Programm nicht SAUBER herunterfuhr, SONDERN den ganzen Rechner aus Bequemlichkeit mit der Ein/Aus-Taste
herunterfuhr.
Das könnte den Fehler vielleicht etwas eingrenzen.
Grüsse Dietmar
P.S.: Mehr kann ich zu deinem Problem leider auch nicht sagen. Bin auch nur sehr sporadisch im Forum.
1) Diese Zurücksetzen "über Nacht" weckt bei mir den Eindruck, dass der KOMPLETTE Rechner am nächsten
Tag auf den Stand vom Vortag zurückgesetzt wird (ich kenne solch ein Programm für MS Windows,
vielleicht läuft so etwas im Hintergrund).
Horizon Data Sys: Reboot Restore RX (https://horizondatasys.com/reboot-restore-rx-pro/)
2) Tritt das Phänomen auch auf, wenn du die Flug-Sitzung nach der Neuparametrierung deiner Einstellungen
und einem Flug, also dann Heli-X schliesst, und anschliessend am selben Tag das Programm Heli-X neu startest,
also nicht erst am nächsten Tag, OHNE den Rechner vorher auszuschalten?
3) Tritt das Phänomen auch auf, wenn du die Flug-Sitzung nach der Neuparametrierung deiner Einstellungen
und einem Flug, also dann Heli-X schliesst, und anschliessend am selben Tag das Programm Heli-X neu startest,
also nicht erst am nächsten Tag, NACHDEM du den Rechner vorher ausgeschaltet hast?
4) Ich glaube, mich ganz, ganz, ganz dunkel erinnern zu können, dass mir Ähnliches auch mal passiert ist,
als ich das Programm nicht SAUBER herunterfuhr, SONDERN den ganzen Rechner aus Bequemlichkeit mit der Ein/Aus-Taste
herunterfuhr.
Das könnte den Fehler vielleicht etwas eingrenzen.
Grüsse Dietmar
P.S.: Mehr kann ich zu deinem Problem leider auch nicht sagen. Bin auch nur sehr sporadisch im Forum.