Hallo Hjalmar,
hm, 64MB sind nicht wirklich viel, aber ich würde das mal ausprobieren. Ist doch ganz schnell festgestellt.
Du kannst Heli-X problemlos installieren. Beim ersten Start wirst Du aufgefordert die Fernsteuerung anzulernen, ist aber kein muss.
Dann lädst Du dir einen Flugplatz und suchst Dir einen Heli aus. Zum starten des Motors musst Du noch idleup-1 auf eine Taste legen.
Bin sehr gespannt ob die Hardware das schafft....
Wir sind auf jedenfall am Ergebnis interessiert.
Viel Erfolg
Uli
Heli-X auf 32bit Mac
Re: Heli-X auf 32bit Mac
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
-
Der Uli macht mir zumindest mal Mut. Wäre ja zu schön. Hab doch mein PB G4 eigentlich sehr lieb.
Ich probiere es auf jeden Fall. Wir heute abend wohl nicht mehr reichen. Aber werde dann auf jedenfall berichten.
Nochmals Danke und Gruss
der Hjalmar
Ich probiere es auf jeden Fall. Wir heute abend wohl nicht mehr reichen. Aber werde dann auf jedenfall berichten.
Nochmals Danke und Gruss
der Hjalmar
Wie berichtet: ich habe Heli-X auf einem PPC G4 Mac mini ausprobiert. Zwar 1,5 GHz, ist ja aber nicht so arg viel mehr. Gut, die Grafikkarte ist etwas "potenter". Aber auf einen "Trocken-Versuch" (ohne Fernsteuerung) würde ich es auch ankommen lassen
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Hallo,
wen man keine Steuerung hat, kann man - glaube ich - auch die Tastatur nicht konfigurieren. Was aber in jedem Fall geht, ist, sich die Videos anzuschauen. Wenn sie flüssig laufen, sollte HELI-X auch gesteuert gehen, wenn sie nicht gut laufen, wird es auch mit Steuerung nicht so gut sein.
Michael
wen man keine Steuerung hat, kann man - glaube ich - auch die Tastatur nicht konfigurieren. Was aber in jedem Fall geht, ist, sich die Videos anzuschauen. Wenn sie flüssig laufen, sollte HELI-X auch gesteuert gehen, wenn sie nicht gut laufen, wird es auch mit Steuerung nicht so gut sein.
Michael
-
So habe es doch noch heute versucht.
Also die Tasten konnte ich nicht belegen. Oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Wenn ich auf auf Konfig - Joystick/Steuerung gehe dann kommt die Meldung error. Oder muss man die Motorstarttaste wo anders auf die Tastatur legen? Heli laden hat funktioniert (siehe Bild 1). Video anschauen hat auch funktioniert (siehe Bild2). Habe Video gewählt über: Flug Rekord / Flug auswählen.
Was meint Ihr? Soll ich mir eine Steuerung bestellen und das Programm kaufen? Der Lüfter läuft sehr stark. Aber das macht er auch wenn man beispielsweise DVDs abspielt.
Besten Dank der Hjalmar
Also die Tasten konnte ich nicht belegen. Oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Wenn ich auf auf Konfig - Joystick/Steuerung gehe dann kommt die Meldung error. Oder muss man die Motorstarttaste wo anders auf die Tastatur legen? Heli laden hat funktioniert (siehe Bild 1). Video anschauen hat auch funktioniert (siehe Bild2). Habe Video gewählt über: Flug Rekord / Flug auswählen.
Was meint Ihr? Soll ich mir eine Steuerung bestellen und das Programm kaufen? Der Lüfter läuft sehr stark. Aber das macht er auch wenn man beispielsweise DVDs abspielt.
Besten Dank der Hjalmar
- Attachments
-
- Bild-9.gif (231.15 KiB) Viewed 12744 times
-
Hier noch ein Bild wenn ich den Heli geladen habe:
- Attachments
-
- Bild-5.gif (203.05 KiB) Viewed 12746 times
87 FPS sind klasse. 22 sind eher etwas knapp. Hm… Michael, was meinst Du?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
Ja, 22 FPS sind eindeutig zu wenig. Es könnte sein, dass es nur dann auftritt, wenn der Heli am Boden steht. Aber so kann man nicht fliegen.Du kannst mal versuchen, das Autorotationstraining zu starten. Da Du nicht steuern kannst, fällt der Heli einfach zu Boden, aber man sieht dann die FPS in der Titelleiste und ob das Bild flüssig ist.
Mich wundert, dass beim T-Rex 87 FPS sind, beim kleinen HELIX aber nur 22 ...
War zusammen mit dem HELIX vielleicht noch der Video-Heli geladen?
Michael
Mich wundert, dass beim T-Rex 87 FPS sind, beim kleinen HELIX aber nur 22 ...
War zusammen mit dem HELIX vielleicht noch der Video-Heli geladen?
Michael
-
So habe jetzt noch das Autorotationstraining gestartet. Hier die Bilder. Die Werte schwankten zwischen 25 und 70. Meist aber um die 40.
- Attachments
-
- Bild-11.gif (145.97 KiB) Viewed 12724 times
-
- Bild-15.gif (155.4 KiB) Viewed 12714 times
Na ja, es ist halt nicht so toll. Wenn Du trotzdem weiterprobieren willst, folgende Massnahmen könnten helfen:
1. In den Display-options sind zwei Checkboxen (VBOs und noch etwas). Wenn die aktiv sind, könnte es schneller sein (oder gar nicht mehr gehen
)
2. Schatten ausschalten (Schattenkonfiguration).
3. Fenster kleiner machen.
Gruss
Michael
1. In den Display-options sind zwei Checkboxen (VBOs und noch etwas). Wenn die aktiv sind, könnte es schneller sein (oder gar nicht mehr gehen

2. Schatten ausschalten (Schattenkonfiguration).
3. Fenster kleiner machen.
Gruss
Michael