Hallo Zusammen,
als Anfänger schlage ich mich gerade mit meinen Reaktion rum.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir eine Gegenüberstellung der Bewegung des Heli's im Raum zu meinen Steuerbewegungen helfen könnte.
Ich glaube das würde auch helfen um Tipps von anderen zu bekommen, was man besser üben sollte...
Beispiel:
Heli drifftet mir x m/s nach rechts (Kurve). Steuerung Roll nach Links (Kurve)
Wenn ich jetzt beide Kurven vergleiche wie träge meine Reaktion war und ob übertrieben oder zu zaghaft!
LG
Carsten
Telemetrie / Steuerung
Telemetrie / Steuerung
KDS 450S & KDS K-6X
Re: Telemetrie / Steuerung
Hallo Carsten,
ich versteh nicht so ganz was Du haben möchtest, muss ich schlussendlich auch eigentlich nicht, Hauptsache Michael weiß was Du Dir wünschst, aber interessieren tut es mich trotzdem....
Das Du Dir ein Slipmeter und auch eine Knüppelanzeige darstellen lassen kannst, weißt Du?
Mir hilft insbesondere das Slipmeter beim sauberen fliegen...
Die Knüppelanzeige nutze ich vor allem wenn ich anderen online beim fliegen zusehe...
ich versteh nicht so ganz was Du haben möchtest, muss ich schlussendlich auch eigentlich nicht, Hauptsache Michael weiß was Du Dir wünschst, aber interessieren tut es mich trotzdem....
Das Du Dir ein Slipmeter und auch eine Knüppelanzeige darstellen lassen kannst, weißt Du?
Mir hilft insbesondere das Slipmeter beim sauberen fliegen...
Die Knüppelanzeige nutze ich vor allem wenn ich anderen online beim fliegen zusehe...
Gruß Bernd aka Chewy
ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999
Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
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Re: Telemetrie / Steuerung
Hi,
jede Bewegung kann man als Kurve darstellen!
Das macht ein Gyro intern ja auch.
Zu dieser Kurve muss eine Gegenkraft aufgebaut. Steuerbewegung. Diese Kraft kann man auch als Kurve darstellen.
Ein echter Profi wird bei einem Abdriften nach rechts also eine Steuerkurve haben, die fast deckungsgleich ist.
Meine wird wohl eher ein Rauschen sein
Nicht umsonst schauckelt sich der Heli auf.
Aber genau aus diesen Bilder hoffe ich lernen zu können.
Im Prinzip Messen, Steuern, Regeln
Gruß
Carsten
jede Bewegung kann man als Kurve darstellen!
Das macht ein Gyro intern ja auch.
Zu dieser Kurve muss eine Gegenkraft aufgebaut. Steuerbewegung. Diese Kraft kann man auch als Kurve darstellen.
Ein echter Profi wird bei einem Abdriften nach rechts also eine Steuerkurve haben, die fast deckungsgleich ist.
Meine wird wohl eher ein Rauschen sein

Aber genau aus diesen Bilder hoffe ich lernen zu können.
Im Prinzip Messen, Steuern, Regeln
Gruß
Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
Re: Telemetrie / Steuerung
Hi,
du meinst eine Grafik
X Achse = Zeit
Y Achse = Abweichung vom Nullpunkt. (z.B vom Käfigmittelpunkt)
Und diese Grafik 3 mal für die drei Dimensionen des Raums.
Aber Draus bekommst du kaum Infos...
Interresannter ist eher die Standartabweichung von Deiner kurve vom 0 Punkt.
Oder noch besser ist die erste erste Ableitung deiner Steuerbefehle. (Erste Ableitung zeigt die dynamische Reaktion die nicht Linear sind.)
Je größer die Ableitung desto hektischer bist du am Knüppel....
Das ist ne witzige Statistik bringt aber beim Heli fliegen eigentlich ---- - nix
gruß Sven
du meinst eine Grafik
X Achse = Zeit
Y Achse = Abweichung vom Nullpunkt. (z.B vom Käfigmittelpunkt)
Und diese Grafik 3 mal für die drei Dimensionen des Raums.
Aber Draus bekommst du kaum Infos...

Interresannter ist eher die Standartabweichung von Deiner kurve vom 0 Punkt.
Oder noch besser ist die erste erste Ableitung deiner Steuerbefehle. (Erste Ableitung zeigt die dynamische Reaktion die nicht Linear sind.)

Je größer die Ableitung desto hektischer bist du am Knüppel....
Das ist ne witzige Statistik bringt aber beim Heli fliegen eigentlich ---- - nix
gruß Sven