Das 3D Modell erstelle ich mit der Software Cinema 4D, diese gilt unter den Profieditoren als die am einfachsten zu bedienende (böse ausgedrückt, die Software für diejenigen die mit richtiger Profisoftware nicht umgehen können oder wollen) Leider ist dieses Programm sehr teuer (ca 800-900€ oder als Studentenversion so um die 200€). Es gibt aber einige recht gute Alternativen aus dem Free und Sharewarebereich, allen voran Blender und Metasequoia. Ich habe beide mal angetestet und ich persönlich würde letzterem den Vorang geben, obwohl die meißten wohl mit Blender arbeiten.
ich habe hier mal angefangen ein Tutorial zu dem Thema zu schreiben, dieses setzt aber voraus, dass man grundsätzlich verstanden hat, was ein 3D Editor macht: viewtopic.php?f=23&t=694... ich werde das sicherlich auch noch weiter schreiben, nur im Moment ist die Zeit leider sehr knapp, daher wird es dieses Jahr wohl alles ein wenig länger dauern.
Hier: http://www.heli-x.info/documents/Kurzan ... lender.pdf gibt es auch eine Anleitung die man sich auf jeden Fall mal durchlesen sollte
Der Zeitaufwand ist je nach Modell unterschiedlich, den MSR z.B. habe ich an einem Tag gemacht, für ein Modell wie diesen MCPX brauche ich ca 20-30 Arbeitsstunden und mein bisher größtes Modell, der SJM 500) hat sicherlich insgesamt das doppelte an Arbeitszeit gekostet. Ich erinnere mich aber auch noch an mein erstes Modell, den Dragonus, den habe ich inkl. einarbeiten in Cinema in 4 Tagen&Nächten erstellt, ich kann also nur jeden warnen, das Basteln mit einem 3D Editor (ist so wie Lego für Erwachsene) kann genauso süchtig machen wie das Helifliegen selbst.