Ruckeln seit Update auf Version 4

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
helste

Ruckeln seit Update auf Version 4

Post by helste »

Hallo,

seit ich auf Version 4 upgedatet habe, habe ich ein merkwürdiges verhalten von HeliX.
Es begann vor etwa 2 Wochen. Da begann die Software plötzlich damit unrund zu laufen. Es ruckelt, obwohl FPS auf über 100 angezeigt wird. Wiedergabe von Flügen geht normal. Nur selber fliegen ist ruckelig. Man hört auch am Sound, dass es ruckelt.
Ich habe dann HeliX komplett deinstalliert und die Version 4 neu installiert. Hatte sie zuerst ja nur über die 3er drüber installiert.
Auf einmal ging alles wieder ganz normal.
Heute starte ich nach ein paar Tagen Pause wieder mal HeliX und siehe da, es ruckelt wieder.
Woran kann das liegen?

Ich mag nicht alle 2 Wochen neu installieren und neu konfigurieren.
mhab

Re: Ruckeln seit Update auf Version 4

Post by mhab »

Ruckeln auch bei Win7 (sporadisch)

Ich habe HELI-X 4.0 Beta getestet und das Ruckeln immer mal wieder erlebt.

Ich dachte mir nicht viel dabei, da man ja oft nicht weiß was sonst noch alles auf der Kiste los ist.
Ich kann also nur sagen es ruckelt bei mir auch immer mal wieder, hört dann aber auf.
Ob das was mit der Neu-Installation zu tun hat scheint mir eher fraglich.

Von der Leistung her liegt mein Rechner auch nicht am Limit, ist also nicht überfordert bzgl. Grafikleistung.

Gruß
Michael
helste

Post by helste »

Ich habe die Ursache gefunden. Habe ein Flugplatzupdate gestartet. Das hat beim 1. Platz gleich so lange gedauert, dass ich dachte, er tut nichts mehr. Deshalb habe ich das Updatefenster geschlossen. Danach war das Ruckeln da. Auch Programm beenden und neu starten half nichts.
Erst als ich das Update neu gestartet und dann ganz zu Ende laufen lies, ging alles wieder normal. Seither wieder alles ruckelfrei.
helste

Post by helste »

Leider war das doch nicht die Ursache für das Problem.
Eben habe ich HeliX wieder gestartet und es ruckelt extrem. Einfach unmöglich es vernünftig zu nutzen.

Am Rechner liegt es sicher nicht. Der hat Power genug.
So macht das einfach keinen Spaß. Ich wünsche mir wieder die Version 3 zurück.
benno001

Post by benno001 »

Hallo,
hatte ich heute auch das ruckeln, lag vermutlich am USB Port, wenn ich den USB Stick direckt am Rechner einstecke ist das ruckeln wegn Merkwürdiger weise war der Stick gestern am USB Port und da gab es kein ruckeln
helste

Post by helste »

Ich glaube nicht, das es am USB Port liegt. Habe mein USB Kabel direkt am Rechner. Habe auch schon unterschiedliche Ports versucht. Mal ist das Ruckeln da, mal wieder nicht. Letztens musste ich die Software 5 mal beenden und neu starten, dann ging es wieder ruckelfrei.
Ist echt mühsam.
HeliJumper

Post by HeliJumper »

Hmmm, ich hab auch ab und an ein leichtes Ruckeln bemerkt, bei meinem Laptop schlimmer als bei meinem Desktop.

@Michael: könnte es sein, dass die JVM manchmal auf einem Core eines Prozessors läuft, der auch anderweitig belastet wird und beim nächstenmal dann auf einem anderen Core, der "freier" ist? Das könnte so ein Verhalten erklären.
Wenn ja müßte man danach suchen ob man die JVM auf einen bestimmten Core binden kann... hab sowas aber noch nie gemacht da ich mich sonst mit ARMen, MIPSen und solchen schwarzen Käfern mit zu vielen Beinchen rumschlage.
Und das mit meinem eigenen OS, nicht mit den Mainstreams.

Grüßle
HeliJumper

P.S.: ich bin Systemprogrammierer, deshalb so eine "derbe" Vermutung...
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden....
(Wilbur Wright)

AMD Phenom 9750, 4GB RAM, ATi HD4870
Copter (all alive):
Blade: mCX * mSR * SR * mCP-X * 450X
FC-18 mit Spektrum DSM2-Modul
Michael

Post by Michael »

Hallo,

ich sehe drei Möglcihkeiten:

1. Unter Windwos wird eine neue JVM mitgeliefert, bei 3.0 war es eine andere Version. (eher unwahrscheinlich, dass das etwas ausmacht)
2. Im Startskript habe ich andere Speicheroptionen für den Heap und den Garbage-Collector verwndet. Vielleicht da mal spielen.
3. In 4.0 ist eine automatische Abschaltung des Screensavers drin. Das funktioniert dadurch, dass alle halbe Minute oder so ein Mausklick simuliert wird. (Das habe ich inzwischen optional gemacht. Wenn 2. keine Lösung bringt, bitte per Email melden.)

Michael
HeliJumper

Post by HeliJumper »

Und noch ein Hinweis:
Ich hatte auf meinem Laptop einiges an Hintergrundprogrammen laufen, die über das Netzwerk arbeiten bzw. kommunizieren.
Geruckel: furchtbar.

Dann habe ich diese Programme probehalber mal "entsorgt" (beendet) und Heli-X lief viel runder.

@helste: was läuft denn so alles bei dir? Beende mal alles was du so im Tray siehst und schau ob es besser wird.
Ganz besonders so Sachen wie ICQ oder Skype...

Grüßle
HeliJumper
(Wilbur Wright)

Copter (all alive):
HeliJumper

Post by HeliJumper »

... und noch'n Hinweis:

Das Geruckle scheint mit der Statuszeile zusammenzuhängen. Habe grade folgende Erahrung gemacht:

- Statuszeile ein: ca. 50-60 fps, Geruckel: grauslig :roll:
- Statuszeile aus: ca 280 fps, läuft wie geschmiert. :o
- Statuszeile wieder ein: 50-60 fps, wieder grausliges Geruckel :shock:

@helste: probiers mal, falls du die Statuszeile "ein" hast
"Sicht->Statuszeile"

@Michael:
Wie wird die Statuszeile erzeugt? Ist da irgendein Bremser am Werkeln? :shock:
Ich hatte das unter der 3.0 auch schon Mal, auch mit der Statuszeile.

Vielleicht hilft dieser Hinweis. Können andere User das bestätigen?

Grüßle
Der HeliJumper
(Wilbur Wright)

Copter (all alive):
Post Reply