Page 1 of 1

Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 02 Sep 2019 12:40
by zulu
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an der Erstellung oder Editierung von Heli-X Skybox Scenerien mit Blender 2.80 hat, der findet in dem verlinkten Beitrag einen gezippten Python Skript. Dieser importiert Heli-X Scenerien und exportiert die entsprechenden xml Dateien mit den Kollisionsinformationen.

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266933

Viele Grüße
Zulu

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 15 Feb 2020 16:07
by JS1
Sehr cool, vielen Dank!!

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 08 Jan 2021 14:24
by panox
Hallo Zulu,

das sieht auch in Blender 2.91.0 sehr gut aus!
snap1784.jpg
snap1784.jpg (160.41 KiB) Viewed 93433 times

Ich kann bestehende Skybox-Daten öffnen und mir die Modellierung ansehen, bekomme aber nicht raus, wie ich das Gesamtpanorama anzeigen kann.

Wie sieht der Arbeitsablauf beim Erstellen von Crashobjekten bei einer neuen Szenerie aus?

Grüße

panox

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 09 Jan 2021 16:14
by admin
... hier ist eine kleine Anleitung:

https://www.hempel-online.de/szenerien- ... toren.html

VG Michael

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 10 Oct 2024 23:23
by calmar
Ich habe das gleiche Problem wie der Panox.

Ich habe kein Camera-Symbol und irgendwie kein Foto nach welchen man sich richten koennte.
Blender 4.0.

Evt. funktioniert das add-on nicht mehr so ganz mit 4.0? Oder ich importiere das falsch? Funktioniert das bei jemandem mit 4.0 so dass man die Fotos sieht vom Flugplatz und nicht nur diese 'Mesh'es?

Image

used resolution_folder: 4096
Traceback (most recent call last):
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 877, in execute
createSkymap(self.directory + resolution_folder, skymap_name, HeightOfEyes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 651, in createSkymap
mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ValueError: bpy_struct: item.attr = val: sequence expected at dimension 1, not 'int'


also wenn man 651 in das macht:
650 # set "specular" to 0
651 mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = (0,0,0)

lade es ohne Fehler, auch die Bilder - aber zeigt die bilder immer noch nicht an.

Image

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 11 Oct 2024 16:21
by calmar
Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten Kollisionen zu generieren? Wobei Blender waere ein gutes Program bisschen noch kennenzulernen :)

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80

Posted: 12 Oct 2024 21:31
by calmar
admin wrote: 09 Jan 2021 16:14 ... hier ist eine kleine Anleitung:

https://www.hempel-online.de/szenerien- ... toren.html

VG Michael
ist wohl das hier jetzt: https://www.hempel-online.de/Modellbau/ ... eli-x.html