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Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 06 Oct 2009 04:26
by Michael50
Guten Morgen,
ich übe z.Z mit dem T-rex 250. Wie realistisch ist dieses Schwebe/Flugverhalten gegenüber einem echten, gut eingestellten T-Rex 250? Sind die original Parameter so eingestellt, wie es auch in Wirklichkeit ist?
Ich füge hin- und wieder schon mal ein wenig Wind hinzu (2-3m/s). Was sollte ich noch ändern bei der Einstellung. Oder am besten erstmal alles so lassen?
Vielen Dank,
Gruss,
Michael
Re: Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 06 Oct 2009 16:53
by Joerg
Ehrlich gesagt finde ich die zyklische Wendigkeit beim Heli-X Modell etwas zu gering. Liegt's an mir?

Re: Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 30 Nov 2009 23:56
by kurt_heli_up
Hi,
ich fliege den T-REX 250SE.
Der Heli ist in Wirklichkeit viel agiler.
Parameter muss ich studieren. Habe die Simulation gerade 2 Tage.
Ist aber gut.
Gruß
Kurt
Re: Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 01 Dec 2009 11:00
by RainerS
Ihr habt recht, er ist viel quirliger!
Ich habe den Rex entwickelt und die Parameter festgelegt, musste aber beim letzten Test feststellen,
das es nicht mehr so richtig passt. Ich werde mal etwas nachbessern.
Gruß
Rainer
Re: Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 01 Dec 2009 21:36
by RainerS
Ich habe einmal eine neu Parameterdatei für den TRex250 gemacht.
Er fliegt jetzt meinem ähnlicher.
In der Datei .../HELI-X/resources/models/helicopter/TRex250/TRex250.xml
kann man mal folgendes ändern:
<PitchAngleMinMax edit="yes">-13,12</PitchAngleMinMax>
<BladeRollAngleMinMax edit="yes">-10,10</BladeRollAngleMinMax>
<BladeNickAngleMinMax edit="yes">-10,10</BladeNickAngleMinMax>
Gruß
Rainer
Re: Reaismus beim T-Rex 250
Posted: 20 Nov 2010 19:35
by SpeedyG
Stimmt, die Flugeigenschaften des T-Rex 250 haben nicht viel mit dem Original gemeinsam.
Er reagiert viel zu träge auf Steuerausschläge, und beschleunigt auch nicht wie im Original.
Mein Heck rastet im Original sauber ein, im Sim ist das eher ein zähes Kuhschwanzgewackel ...
Hier sind mal meine aktuellen Parameter für Helix 3.0:
<Mass edit="yes">0.32</Mass>
<PitchAngleMinMax edit="yes">-13,12</PitchAngleMinMax>
<BladeRollAngleMinMax edit="yes">-11,11</BladeRollAngleMinMax>
<BladeNickAngleMinMax edit="yes">-11,11</BladeNickAngleMinMax>
<RotorRevPerMin100 edit="yes">3500</RotorRevPerMin100>
<NickExpo edit="yes">0</NickExpo>
<NickDualRate edit="yes">100</NickDualRate>
<RollExpo edit="yes">0</RollExpo>
<RollDualRate edit="yes">100</RollDualRate>
<MultiplicatorNickRollPower edit="yes">3</MultiplicatorNickRollPower>
<PitchDynamic>3</PitchDynamic>
<NickDynamic>3.5</NickDynamic>
<RollDynamic>3.5</RollDynamic>
<HillerNickAngleMinMax edit="yes">-5.5,5.5</HillerNickAngleMinMax>
<HillerRollAngleMinMax edit="yes">-5.5,5.5</HillerRollAngleMinMax>
<TailFrequencyRatio edit="yes">6.5</TailFrequencyRatio>
<TailPitchAngleMinMax edit="yes">-14,14</TailPitchAngleMinMax>
<TailServoSpeed edit="yes">1000</TailServoSpeed>
<YawRateMax edit="yes">12</YawRateMax>
<GyroGain edit="yes">95.0</GyroGain>
<GyroGain2 edit="yes">95.0</GyroGain2>
<GyroGainA edit="yes">95.0</GyroGainA>
<GyroHeadingHoldGain edit="yes">100.0</GyroHeadingHoldGain>
<GyroHeadingHoldGain2 edit="yes">95.0</GyroHeadingHoldGain2>
<GyroHeadingHoldGainA edit="yes">95.0</GyroHeadingHoldGainA>
<YawExpo edit="yes">0</YawExpo>
<YawDualRate edit="yes">100</YawDualRate>
Ist zwar immer noch nicht 100% aber schon mal deutlich näher am Original.
Was mir hauptsächlich noch abgeht, ist das Durchsacken im eigenen Downwash, z.B. beim Abfangen aus dem schnellen
Vorwärtsflug.
PS: ich fliege ihn auch im Original ohne Expo.
Gruß,
Thomas