Page 1 of 1
Szenerie-erstellung für blutige Anfänger?
Posted: 24 Jul 2008 13:24
by Gunman
hallo zusammen,
hat jemand eine quelle parat wie man aus panoramabildern Heli-x szenerien erstellt?
welche voraussetzungen müssen die ausgangsbilder haben?
welche tools werden benötigt?
optimal: kurzanleitungen?
nachdem ich jetzt raus habe wie ich ein flaches 360° panoramabild erstelle (was man so im urlaub macht...)
würde ich gern den nächsten schritt machen und mich an szenerien versuchen...
vielleicht hat ja einer der profis dazu was auf lager...

Re: Szenerie-erstellung für blutige Anfänger?
Posted: 24 Jul 2008 13:34
by Michael
Hallo,
hast Du das schon gesehen?
http://www.heli-x.net/developer.shtml#2
Gruss
Michael
Re: Szenerie-erstellung für blutige Anfänger?
Posted: 24 Jul 2008 17:31
by Gunman
hi michael,
klar, gesehen schon. verstanden nicht.
ich habs auf der reihe ein flaches 360° panoramabild zu erstellen.
damit bin ich aber wohl weit entfernt davon ein heli-x panorama im cubic format zu haben.
wenn das ganze für bildbearbeitungs-rookies wie mich zu schaffen ist würd ich´s ja gern mal probieren.
wenn das ganze allerdings höhere fähigkeiten erfordert wird´s wohl nichts für mich sein, ich find ja nichtmal log-files
wenn das ganze allerdings doch nicht soo kompliziert ist; ich würd´s schon mal gern probieren...
Re: Szenerie-erstellung für blutige Anfänger?
Posted: 25 Jul 2008 15:02
by Michael
Hallo Markus,
im Internet gibt es einige Anleitungen, wie man Panoramen macht, z.B.:
http://www.hoddes.de/pano_howto.html
http://www.mcb-bregenz.at/joomla/index. ... &Itemid=27
Dadurch gibt es ein Panorama im equirectangular-Format. Dass muss dann anschliessend noch in das Skybox-Format transformiert werden, wie es auf der HELI-X-Web-Seite beschrieben ist.
Viel Erfolg.
Michael
Re: Szenerie-erstellung für blutige Anfänger?
Posted: 14 Oct 2009 18:18
by panox
In meiner Szenerie-Werkstatt erläutere ich die Erstellung eines sphärischen Panoramas.
http://www.sceneries.jimdo.com
Wenn das im Format 2:1 fertig ist, erstelle ich mit Pano2VR
http://gardengnomesoftware.com/pano2vr_download.php die quardratischen Bilder, die sogenannten "cubefaces". Mit einem Bildbearbeitungsprogramm spiegele ich die einzelnen cubefaces horizontal, weil Heli-X die virtuelle Kugel von außen betrachtet.
Danach passe ich die xml-Datei an und fliege!
