Page 1 of 1

Telemetrie / Steuerung

Posted: 26 Feb 2010 13:34
by cgiesen
Hallo Zusammen,

als Anfänger schlage ich mich gerade mit meinen Reaktion rum.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir eine Gegenüberstellung der Bewegung des Heli's im Raum zu meinen Steuerbewegungen helfen könnte.
Ich glaube das würde auch helfen um Tipps von anderen zu bekommen, was man besser üben sollte...

Beispiel:
Heli drifftet mir x m/s nach rechts (Kurve). Steuerung Roll nach Links (Kurve)
Wenn ich jetzt beide Kurven vergleiche wie träge meine Reaktion war und ob übertrieben oder zu zaghaft!

LG

Carsten

Re: Telemetrie / Steuerung

Posted: 26 Feb 2010 13:46
by Chewy
Hallo Carsten,

ich versteh nicht so ganz was Du haben möchtest, muss ich schlussendlich auch eigentlich nicht, Hauptsache Michael weiß was Du Dir wünschst, aber interessieren tut es mich trotzdem....
Das Du Dir ein Slipmeter und auch eine Knüppelanzeige darstellen lassen kannst, weißt Du?
Mir hilft insbesondere das Slipmeter beim sauberen fliegen...
Die Knüppelanzeige nutze ich vor allem wenn ich anderen online beim fliegen zusehe...

Re: Telemetrie / Steuerung

Posted: 26 Feb 2010 21:23
by cgiesen
Hi,

jede Bewegung kann man als Kurve darstellen!
Das macht ein Gyro intern ja auch.
Zu dieser Kurve muss eine Gegenkraft aufgebaut. Steuerbewegung. Diese Kraft kann man auch als Kurve darstellen.

Ein echter Profi wird bei einem Abdriften nach rechts also eine Steuerkurve haben, die fast deckungsgleich ist.

Meine wird wohl eher ein Rauschen sein ;) Nicht umsonst schauckelt sich der Heli auf.
Aber genau aus diesen Bilder hoffe ich lernen zu können.

Im Prinzip Messen, Steuern, Regeln

Gruß

Carsten

Re: Telemetrie / Steuerung

Posted: 04 Mar 2010 23:08
by hiti
Hi,

du meinst eine Grafik
X Achse = Zeit
Y Achse = Abweichung vom Nullpunkt. (z.B vom Käfigmittelpunkt)
Und diese Grafik 3 mal für die drei Dimensionen des Raums.
Aber Draus bekommst du kaum Infos... :|

Interresannter ist eher die Standartabweichung von Deiner kurve vom 0 Punkt.
Oder noch besser ist die erste erste Ableitung deiner Steuerbefehle. (Erste Ableitung zeigt die dynamische Reaktion die nicht Linear sind.) :geek:
Je größer die Ableitung desto hektischer bist du am Knüppel....

Das ist ne witzige Statistik bringt aber beim Heli fliegen eigentlich ---- - nix

gruß Sven