Fehler in der Parameterliste des Blade mSR?
Posted: 24 Sep 2011 15:48
Bei einem Vergleich einiger FP Modelle ist mir aufgefallen, dass der Blade mSR und der Walkera HM 4#3B deutliche Unterschiede im Flugverhalten aufweisen, obwohl sie konstruktionsbedingt doch eigentlich sehr ähnlich reagieren müßten. Insbesondere die Instabilität des Hecks vom mSR fällt deutlich auf und ist sicherlich weit vom Verhalten des Originals entfernt.
Zunächst könnte man vermuten, dass dies auf deutliche Unterschiede des Parameters GyroGain hindeuten würde aber diese sind mit 30 zu 50 nicht so unterschiedlich, um die gravierenden Unterschiede im Flugverhalten zu bewirken.
Was mir allerdings aufgefallen ist, sind große Unterschiede in diesen Parametern:
Blade mSR:
<MainrotorPosition edit="no">0, 24.949, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-53.354,6.449,2.13</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceN>
HM 4#3B:
<MainrotorPosition edit="no">0, 0.20, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-0.605,0.02,0.03</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceN>
Hier wirft sich mir zunächst mal die große Frage auf, ob der Ersteller der Parameterdatei des mSR sich mit den verwendeten Einheiten vertan hat denn die Angaben der Parameter sollen, laut Beschreibung, in Meter (m) erfolgen. Oder habe ich etwas übersehen?
Die äußerst unterschiedlichen Parameter des Luftwiderstandsfaktors am Heck lassen auch vermuten, dass hier offensichtlich etwas nicht stimmt.
Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mal annehmen, dass die Parameter des HM 4#3B stimmen und die des mSR nicht. Kann das jemand bestätigen?
MfG Nostromo
Zunächst könnte man vermuten, dass dies auf deutliche Unterschiede des Parameters GyroGain hindeuten würde aber diese sind mit 30 zu 50 nicht so unterschiedlich, um die gravierenden Unterschiede im Flugverhalten zu bewirken.
Was mir allerdings aufgefallen ist, sind große Unterschiede in diesen Parametern:
Blade mSR:
<MainrotorPosition edit="no">0, 24.949, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-53.354,6.449,2.13</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceN>
HM 4#3B:
<MainrotorPosition edit="no">0, 0.20, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-0.605,0.02,0.03</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceN>
Hier wirft sich mir zunächst mal die große Frage auf, ob der Ersteller der Parameterdatei des mSR sich mit den verwendeten Einheiten vertan hat denn die Angaben der Parameter sollen, laut Beschreibung, in Meter (m) erfolgen. Oder habe ich etwas übersehen?
Die äußerst unterschiedlichen Parameter des Luftwiderstandsfaktors am Heck lassen auch vermuten, dass hier offensichtlich etwas nicht stimmt.
Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mal annehmen, dass die Parameter des HM 4#3B stimmen und die des mSR nicht. Kann das jemand bestätigen?
MfG Nostromo