Page 1 of 1

BMI Game Pilot 6 USB am Mac

Posted: 19 Nov 2011 17:59
by martinrehfeld
Ein freundliches Hallo von einem CP-Heli Neuling, der sich in den Kopf gesetzt hat, diese Biester zu bändigen ... natürlich mit Sim Unterstützung :-)

Ich würde daher schrecklich gern Heli-X nativ unter OSX zusammen mit einem Game Pilot 6 Controller benutzen, den ich mir dafür angeschafft habe.

Der Controller wird auch sowohl vom System als auch von Heli-X erkannt (als "ART TECH GAME" HID). Leider lassen sich die Achsen unter Heli-X nicht so kalibrieren, dass eine kontinuierliche Bewegung entsteht -- die Knüppel wirken vielmehr wie Schalter, die in einer Richtung einen Maximalausschlag produzieren und in der anderen Richtung gar keine Veränderung bewirken. Der Heli fliegt damit von 0 auf 100% Pitch ziemlich genau wie eine Rakete ;-)

Aber Spaß beiseite. Ich habe mir den Controller mal in der "Joystick And Gamepad Tester" App angeschaut. Dort ist eine kontinuierliche Veränderung der Werte bei Knüppelbewegungen erkennbar. Daher mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass man Heli-X und den Controller doch zur Kooperation bewegen kann.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Controller mit Heli-X/Windows (VMWare, gleiches MacBook) prima funktioniert -- aber die Framerate geht damit doch ganz schön zurück...

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und bin gerne bereit, beim weiteren Debugging zu unterstützen (bin IT Mensch im anderen Leben).

Viele Grüße aus Berlin,
Martin

Re: BMI Game Pilot 6 USB am Mac

Posted: 09 Jan 2012 16:14
by Qualium
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen Game Pilot 6 erhalten und kämpfe leider mit dem gleichen Problem.
Ich hoffe, dass jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem hat.

Besten Dank schon im Voraus.

Gruss Thomas

Re: BMI Game Pilot 6 USB am Mac

Posted: 18 Jan 2012 15:01
by Qualium
Habe soeben mal den Controller mit der Software "Joystick And Gamepad Tester" getestet.
Alle Achsen lassen sich stufenlos bewegen und werden so dargestellt.

Hat noch niemand eine Lösung um den Game Pilot für Heil-X zum laufen zu bringen?

Gruss Qualium

Re: BMI Game Pilot 6 USB am Mac

Posted: 18 Jan 2012 19:37
by Michael
martinrehfeld wrote:Ein freundliches Hallo von einem CP-Heli Neuling, der sich in den Kopf gesetzt hat, diese Biester zu bändigen ... natürlich mit Sim Unterstützung :-)

Ich würde daher schrecklich gern Heli-X nativ unter OSX zusammen mit einem Game Pilot 6 Controller benutzen, den ich mir dafür angeschafft habe.

Der Controller wird auch sowohl vom System als auch von Heli-X erkannt (als "ART TECH GAME" HID). Leider lassen sich die Achsen unter Heli-X nicht so kalibrieren, dass eine kontinuierliche Bewegung entsteht -- die Knüppel wirken vielmehr wie Schalter, die in einer Richtung einen Maximalausschlag produzieren und in der anderen Richtung gar keine Veränderung bewirken. Der Heli fliegt damit von 0 auf 100% Pitch ziemlich genau wie eine Rakete ;-)

Aber Spaß beiseite. Ich habe mir den Controller mal in der "Joystick And Gamepad Tester" App angeschaut. Dort ist eine kontinuierliche Veränderung der Werte bei Knüppelbewegungen erkennbar. Daher mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass man Heli-X und den Controller doch zur Kooperation bewegen kann.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Controller mit Heli-X/Windows (VMWare, gleiches MacBook) prima funktioniert -- aber die Framerate geht damit doch ganz schön zurück...

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und bin gerne bereit, beim weiteren Debugging zu unterstützen (bin IT Mensch im anderen Leben).

Viele Grüße aus Berlin,
Martin
Steht denn im file files/controller/*.xml etwas vernünftiges?