BMI Game Pilot 6 USB am Mac
Posted: 19 Nov 2011 17:59
Ein freundliches Hallo von einem CP-Heli Neuling, der sich in den Kopf gesetzt hat, diese Biester zu bändigen ... natürlich mit Sim Unterstützung 
Ich würde daher schrecklich gern Heli-X nativ unter OSX zusammen mit einem Game Pilot 6 Controller benutzen, den ich mir dafür angeschafft habe.
Der Controller wird auch sowohl vom System als auch von Heli-X erkannt (als "ART TECH GAME" HID). Leider lassen sich die Achsen unter Heli-X nicht so kalibrieren, dass eine kontinuierliche Bewegung entsteht -- die Knüppel wirken vielmehr wie Schalter, die in einer Richtung einen Maximalausschlag produzieren und in der anderen Richtung gar keine Veränderung bewirken. Der Heli fliegt damit von 0 auf 100% Pitch ziemlich genau wie eine Rakete
Aber Spaß beiseite. Ich habe mir den Controller mal in der "Joystick And Gamepad Tester" App angeschaut. Dort ist eine kontinuierliche Veränderung der Werte bei Knüppelbewegungen erkennbar. Daher mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass man Heli-X und den Controller doch zur Kooperation bewegen kann.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Controller mit Heli-X/Windows (VMWare, gleiches MacBook) prima funktioniert -- aber die Framerate geht damit doch ganz schön zurück...
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und bin gerne bereit, beim weiteren Debugging zu unterstützen (bin IT Mensch im anderen Leben).
Viele Grüße aus Berlin,
Martin

Ich würde daher schrecklich gern Heli-X nativ unter OSX zusammen mit einem Game Pilot 6 Controller benutzen, den ich mir dafür angeschafft habe.
Der Controller wird auch sowohl vom System als auch von Heli-X erkannt (als "ART TECH GAME" HID). Leider lassen sich die Achsen unter Heli-X nicht so kalibrieren, dass eine kontinuierliche Bewegung entsteht -- die Knüppel wirken vielmehr wie Schalter, die in einer Richtung einen Maximalausschlag produzieren und in der anderen Richtung gar keine Veränderung bewirken. Der Heli fliegt damit von 0 auf 100% Pitch ziemlich genau wie eine Rakete

Aber Spaß beiseite. Ich habe mir den Controller mal in der "Joystick And Gamepad Tester" App angeschaut. Dort ist eine kontinuierliche Veränderung der Werte bei Knüppelbewegungen erkennbar. Daher mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass man Heli-X und den Controller doch zur Kooperation bewegen kann.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Controller mit Heli-X/Windows (VMWare, gleiches MacBook) prima funktioniert -- aber die Framerate geht damit doch ganz schön zurück...
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und bin gerne bereit, beim weiteren Debugging zu unterstützen (bin IT Mensch im anderen Leben).
Viele Grüße aus Berlin,
Martin