@ReinhardG
Das, was Du beschrieben hast, habe ich bereits vermutet. Nämlich dass dieser Effekt bei kleinen Helis viel stärker auftritt als bei den großen Teilen. Ich bin noch relativer Anfänger und habe leider keinen Heli der 700er Größe zum Vergleich und kann diesbezüglich nicht mitreden. Aber ich habe einen Walkera V120D02S, der von der Größe ungefähr Deinem Blade 130X entspricht und wenn ich den um seine Achse drehen lasse, habe ich auch den von Dir beschriebenen Effekt, der sich sehr stark bemerkbar macht und den ich im Simulator vermisst habe. Wenn ich mit dem eine Pirouette um 360 Grad fliege muß ich deutlich Nick nach vorne geben weil er sonst regelrecht nach hinten "wegkippt". Das war es auch, was ich gemeint habe.
@ThomasC
Vielen Dank für Deine Hinweise. Dass das mit der Simulation des Bodeneffekts nicht so einfach ist, habe ich mir schon gedacht. Insbesondere auch weil dieser recht stark vom Untergrund abhängt. Es liegen also z.B. bereits Welten dazwischen, ob man einen 450er auf einer gemähten Wiese knapp über dem Boden schwebt oder über dem glatten Boden einer Sporthalle.